eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
Wahlmodul eLearning-Methoden (WM28)
Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
Referent:
Tornike Giorgashvili (studiumdigitale)
Inhalt:
In einer Zeit, in der die Hochschulbildung zunehmend auf digitale und Online-Formate setzt, wird effektives und kompetenzorientiertes Feedback für den Lernerfolg der Studierenden immer wichtiger. Der Workshop "Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics" zielt darauf ab, Lehrende mit fortschrittlichen Methoden und Technologien auszustatten, um die Herausforderungen des mangelnden Feedbacks, insbesondere in großen Kursen und Online-Lernumgebungen, zu bewältigen.
- Verständnis der Bedeutung und des Einflusses von qualitativ hochwertigem Feedback in der Hochschulbildung.
- Erlernen der Grundlagen von Learning Analytics und dessen Rolle im Feedback-Prozess.
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Implementierung von LA und KI in bestehende Lehrpläne und Feedback-Systeme.
- Praktische Anwendung von LA und Künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung personalisierter Feedback-Strategien.
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
15.04. - 18.04. (asynchron Moodle)
19.04.: 14 - 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
20.04. - 25.04. (asynchron Moodle)
26.04.: 14 - 16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro
(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)