eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2023
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities: Tidy Up Your Data
- Information Overload: Informationskompetenz im Lichte digitalisierter Wissensbestände und KI
- Digital organisiert in der Wissenschaft
- 360°-, Augmented und Virtual Reality-Umgebungen in eLearning-Szenarien
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- Mit Design Research die eigene Lehre erforschen
- Über, mit und von KI lernen? - Ein pädagogischer Rundgang
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Digitale Identität in der Wissenschaft
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
Wahlmodul Medienproduktion (WM36)
Prüfungen gestalten mit evaexam
Referent*innen:
Jana Niemeyer (SLI -Uni Frankfurt), Jan Konrad (studiumdigitale)
Inhalt: Ziel des Workshops ist, die Teilnehmenden zu befähigen, eigene Prüfungsbögen zu erzeugen. Mit Hilfe der Software evaexam können Onlineprüfungen sowie papier-basierte eKlausuren (Scanner-Klausuren) mit vielfältigen Frageformaten angelegt werden. Dadurch minimiert sich der Zeitaufwand insbesondere für die Korrektur von Prüfungen und für eine statistische Auswertung der Prüfungsergebnisse.
Der Workshop beinhaltet neben einer Einführung in evaexam einen Überblick über die wesentlichen Schritte der Nutzung eines Prüfer*innenkontos (Erstellung von Prüfungsbögen, Durchführung und Auswertung von Prüfungen). Prüfer*innen profitieren im Vergleich zum „traditionellen“ Klausurverfahren durch:
- Deutliche Zeitersparnis durch automatische Korrektur
- Einfache Erstellung von unterschiedlichen Klausurvarianten
- Schnellere Bekanntgabe der Ergebnisse
- Hohe Auswertungsobjektivität
- Item-Analyse des Aufgabenpools
Zielgruppe:
Am Einsatz automatisiert auswertbarer Prüfungen interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte der Goethe-Universität Frankfurt.
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
13.06. - 26.06. (asynchron Moodle )
27.06.: 14-16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
28.06. - 10.07. (asynchron Moodle)
11.07.: 14-16 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro
(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)