eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
Wahlmodul eLearning-Methoden (WM29)
Wissenschaftskommunikation
Referent:
Dr. Dirk Frank (Pressereferent, Goethe Universität)
Inhalt:
Wissenschaft muss sich heute mehr denn je in der Öffentlichkeit präsentieren, und das auch jenseits von Fachdiskursen. Die Aufbereitung und Platzierung von Forschungsergebnissen in Print- und Online-Medien, die Beantwortung von tagesaktuellen Fragen und der Umgang mit Medienvertretern in Interviews oder Diskussionsrunden wird immer wichtiger. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Arbeit der Abteilung Marketing und Kommunikation an der Goethe-Universität und erörtern gemeinsam geeignete Anlässe und Formate von Forschungsergebnissen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Zielgruppe:
Hochschullehrende, Nachwuchswissenschaftler*innen, Dozent*innen
Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
Wird im Wintersemester 2024/2025 wieder angeboten.
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro
(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)