eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024

Wahlmodul Medienproduktion (WM40)

H5P-Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen

Referent*innen: 

Lino Weist, Taniya Kurnool (studiumdigitale)

Inhalt:

Mit H5P (HTML5 Package), einer kostenlosen Open Source Software, können interaktive Lehrinhalte für vielfältige Bildungsbereiche erstellt werden. Dabei eröffnet H5P die Möglichkeit, diverse Formate wie interaktive Videos, Tests und Spiele sowie weitere multimediale Inhalte zu erstellen, ohne dass hierfür Programmier- oder Webentwicklungsfähigkeiten erforderlich sind.

In dem Workshop wird zunächst erklären, was H5P ist und welche Möglichkeiten die verschiedenen Module der Software bieten. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie H5P für spielerisches Lernen und Lehren verwendet werden kann.

Der Workshop beleuchtet auch die verschiedenen Tools, mit denen man H5P-Inhalte erstellen kann. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit einem H5P-Plugin für WordPress. Zudem stellen wir die Lumi-App vor, eine kostenlose Open Source Desktop-Anwendung zum Erstellen und Bearbeiten von H5P-Inhalten. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Ansätze werden ebenfalls thematisiert.

Nach der Erstellung eines H5P-Inhalts muss dieser den Lernenden zugänglich gemacht werden. Daher zeigen wir die Einbindung in verschiedene Systeme, wie Moodle, OLAT, WordPress oder die LernBar. Während des Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer Übungsphase eigenständig H5P-Inhalte zu entwickeln und sich auszutauschen.

Zum Abschluss des Workshops reflektieren und bewerten wir gemeinsam das Gelernte, besprechen grundlegende Tipps und stellen die wichtigsten Webseiten vor.

Zielgruppe: 
Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:

22.05. - 04.06 (asynchron Moodle)
05.06: 10:00 - 12:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
06.06 - 18.06 (asynchron Moodle)
19.06.: 10:00 - 12:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)