eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
eLearning-Zertifikat Abschlusskurs
Referent*innen:
Prof. Dr. Alexander Tillmann, Michael Eichhorn, Angela Rizzo und Julia Schmitt (studiumdigitale)
Inhalt:
Im Rahmen dieses Moduls entwickeln die Teilnehmenden eine Konzeptidee und erarbeiten daraus ein Lehrkonzept für eine Online- bzw. Blended-Learning-Veranstaltung.
Dazu lernen die Teilnehmenden anhand etablierter didaktischer Theorie-Modelle (u.a. Biggs 2003; Heimann, 1967) verschiedene Aspekte für die Planung von digital gestützten Lehr-Lern-Szenarien kennen, z.B.
- Wahl des Szenarios
- Einsatz von Methoden, Sozialformen und digitalen Tools
- Online-Betreuungsformen
- Motivationsfaktoren
Mit Hilfe geeigneter Planungswerkzeuge erstellen die Teilnehmenden ein Lehrkonzept und erhalten in einem kollaborativen Peer Review-Prozess kollegiales, kriteriengeleitetes Feedback auf ihre Entwürfe.
Im Rahmen einer hochschulöffentlichen (Teilnehmende der Workshopreihe), virtuellen Live-Veranstaltung stellen die Teilnehmenden ihre fertigen Lehrkonzepte vor. Die Präsentationen werden dabei im Pecha Kucha-Format gehalten, anschließend können Fragen zu den Konzepten diskutiert werden.
Für den Erwerb des eLearning-Zertifikats ist neben dem Besuch des Abschlussmoduls auch der erfolgreiche Abschluss der Kernmodule (KM01-04) sowie drei weiterer Wahlmodule erforderlich. Nachgewiesen wird die Teilnahme an allen Modulen jeweils durch die Bearbeitung der Reflexionsaufgabe.
Zielgruppe:
Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.
Der Workshop ist eine Pflichtveranstaltung für das eLearning-Zertifikat.
Der Workshop ist nur offen für Personen, die das eLearning-Zertifikats erwerben wollen.
Voraussetzungen:
Besuch aller Pflichtmodule (KM 01 - KM 04) sowie von mindestens 3 Wahlmodulen. Aktive Teilnahme an den asynchronen (OLAT) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
08.07.- 21.07. (asynchron Moodle)
22.07.: 14:00 - 17:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
23.07. - 08.09. (asynchron Moodle)
09.09.: 14:00 - 17:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
10.09. - 29.09. (asynchron Moodle)
30.09.: voraussichtlich 10:00 - 17:00 Uhr (synchron Präsenz) - Zeitangaben sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle