Wahlmodul Medienproduktion (WM32)

Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte

Referent*in:
Angela Rizzo, Michael Eichhorn (studiumdigitale)

Inhalt:

Wenn Lehrangebote durch Online-Elemente angereichert und mit Hilfe einer Lernplattform begleitet werden, wird häufig Material zur Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen in Form von einfachen PDFs bereitgestellt. Heutzutage bestehen jedoch zahlreiche weitere auch interaktive Formate und Tools, mit denen Lernmaterialien schnell und ansprechend erzeugt werden können, die in diesem Workshop vorgestellt und praktisch erprobt werden.

Um in der relativ kurzen Zeit eine möglichst breite Palette an digitalen Werkzeugen testen zu können, werden mehreren online-Stationen in praktischen Übungen Tools erprobt werden, mit denen sich die einzelnen Formate erstellen lassen. Mögliche Tools:

- Mentimeter als Abstimmungssystem
- Playposit zur Erstellung interaktiver Videos
- PowToon zur Erstellung animierter Präsentationen und Videos
- Learningsnacks zur Erstellung kleiner interaktiver Wissensbausteine
- u. a.

Zielgruppe:

Am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (OLAT) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine: Noch kein Termin festgelegt
21.01. - 03.02.21 (asynchron OLAT)
04.02.: 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Präsenz)
05.02. -17.02. (asynchron OLAT)
18.02.: 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Präsenz)
Ort: LAT & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform OLAT

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)