eLearning-Workshops und Zertifikat

Frühling/Sommer

Die Workshops werden als reines Online-Angebot in einem Mix aus asynchronen (über eine Lernplattform) und synchronen (Videokonferenzsystem Zoom) Veranstaltungsteilen durchgeführt. Standardformat besteht in der Regel aus Online-Phase 1 (2 Wochen) - Zoom-Sitzung 1 (2 Stunden) - Online-Phase 2 - Zoom-Sitzung 2. Dies erhöht auf der einen Seite die Flexibilität bei der Veranstaltungsplanung, macht auf der anderen Seite jedoch das persönliche Zeitmanagement anspruchsvoller. Ausnahmen zu diesem Standardablauf erkennen Sie an den angegebenen Zeiten in den Spalten Online-Phasen und Zoom-Sitzungen.


Zielsetzung und Inhalte der Workshopreihe

studiumdigitale, die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, bietet regelmäßig eine Workshopreihe zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre an. Die Angebote der Reihe sind in folgende Kategorien unterteilt:

Kernmodule,
die den didaktischen Einsatz digitaler Medien, die Grundzüge ihrer Produktion, rechtliche Aspekte beim Einsatz von Medien sowie die Konzeption von eLearning-Veranstaltungen sowie den Umgang mit Barriere mindernden Maßnahmen vermitteln. Diese Module sind gleichzeitig Pflichtmodule zum Erwerb des eLearning-Zertifikats und im Programm mit dem Kürzel KM gekennzeichnet.

Wahlmodule,
die die Schwerpunkte Lernplattformen, Produktion unterschiedlicher digitaler Medien und den Einsatz von Methoden und Tools in eLearning-Szenarien behandeln. Dies Module sind mit dem Kürzel WM gekennzeichnet.

Kernmodule als auch Wahlmodule können einzeln gebucht werden.


eLearning-Zertifikat der Goethe-Universität

Das eLearning-Zertifikat vermittelt eine umfassende Befähigung zur Konzeption eigener eLearning- und Blended Learning-Szenarien. Das Zertifikat vermittelt folgende Kompetenzen:
- ein eigenes eLearning- oder Blended Learning-Konzept planen,
- den Methoden- und Medieneinsatz planen und gestalten,
- den Ressourcenaufwand einschätzen.

Für den Erwerb des eLearning-Zertifikats sind folgende Leistungen zu erbringen:

  • Besuch der Kernmodule 1 - 4
  • Besuch von 3 Wahlmodulen
  • Separate Anmeldung für den Erwerb des eLearning-Zertifikats
  • Teilnahme an einem kollegialen Peer Review und Coaching Prozess
  • Erarbeitung eines eLearning-Konzepts sowie dessen Kurzvorstellung in einem Abschlusskolloquium

Zielgruppe des Workshopangebotes

Zielgruppen sind Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und andere Angehörige der Goethe-Universität sowie Angehörige anderer Hochschulen, LehrerInnen, TrainerInnen und Interessierte aus der Weiterbildung/Erwachsenenbildung und Unternehmen. Studierende können nach Absprache teilnehmen, wenn sie z.B. als studentische MitarbeiterInnen in einem Fachbereich der Goethe-Universität tätig sind.

Anmeldung und Kosten

Für den Besuch und die Abrechnung der Workshops existieren drei Entgeltgruppen (I / H / E).

I(ntern): Lehrende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Goethe-Universität Frankfurt. Studierende der Goethe-Universität können in Absprache mit studiumdigitale an den Veranstaltungen zum unten genannten Entgelt teilnehmen. Die Abrechnung für Mitarbeiter*innen wie für Studierende der Goethe-Universität kann nach vorheriger Absprache der Kostenübernahme mit dem Institut/ Fachbereich als interne Leistungsverrechnung (ILV) direkt erfolgen. Wichtig: Bitte klären Sie vor der Anmeldung zur Workshopteilnahme die Kostenübernahme mit Ihrem Institut/ Fachbereich ab und informieren studiumdigitale! Alternativ können wir auch eine Rechnung an die Privatadresse ausstellen.

H(essen): Angehörige/Angestellte an hessischen Schulen und Hochschulen sowie Lehrbeauftragte der Goethe-Universität.

E(xtern): Anmeldungen, die nicht unter die beiden oben genannten Bedingungen fallen.


Stornierung

Erfolgen Absagen nicht 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung, wird eine Bearbeitungsgebühr von 60 Prozent des Teilnahmeentgelts erhoben. Für Angehörige der Goethe-Universität wird der komplette Betrag fällig.