Projekte und Kooperationen

RAPIDE- Relevante Bewertung und Pädagogik für inklusive digitale Bildung (Relevant assessment and pedagogies for inclusive digital education)

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:
Projektpartner:
Prof Dr. Alexander Tillmann
03/2021-04/2022        
School of Medicine der Universität Zagreb
Universität Rijeka
Open University
Delft University of Technology



Das Ziel dieses strategisch angelegten Projekts ist es, gemeinsam innovative Lehr-Lernformate und abgestimmte Bewertungsmöglichkeiten für inklusive digitale Bildung zu schaffen, zu implementieren und zu teilen, um besser auf die COVID-19 induzierten und ähnlichen Krisen reagieren zu können und eine sinnvolle digitale Transformation der Hochschulbildung in der (Post)COVID-Ära zu unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie: studiumdigitale Blog und auf der offizielen Projektseite.


DAAD - DIWiQ - Sichtbar werden! Digitale Identität in der Wissenschaft

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:
Projektpartner:
Prof Dr. Alexander Tillmann
01/2021-03/2021         
Universität Leipzig, Humboldt Universität zu Berlin



Das Projekt "DIWiQ - Sichtbar werden! Digitale Identität in der Wissenschaft" befördert die Qualifizierung von Wissenschaftler*innen. Zum Aufbau einer digitalen Identität wird ein interaktives Qualifizierungsangebot erstellt. Das Angebot ist modular aufgebaut, frei als OER zugängliches Qualifizierungsangebot, das in Form von Selbstlern-Elementen on demand und in beliebiger Reihenfolge oder auch in hybriden Lehr-Lern-Formaten genutzt werden kann. Dabei sind unterschiedliche Formate denkbar: Selbstlern-Angebot, Lerntandem, geleiteter Kurs, Mentoring, Workshop. Optional wird der Kompetenzerwerb mit Hilfe der Selbstlernmodule durch "digitale Geburtshelfer" flankiert, die bei der bewussten Gestaltung der digitalen Identität helfen: die im Netz auffindbaren Informationen zu einer schlüssigen Geschichte verbinden.

Einreichung beim SemesterHack2.0


Starker Start ins Studium - Projekt des Bund-Länder-Programms (2. Förderphase)

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:
Projektpartner:
Bettina Kühn
10/2016-12/2020          
Verbund Di³



Das Projekt "Starker Start ins Studium" befördert die Verbesserung der Studieneingangsphase. Im Rahmen dieses Programmes und im Verbund Di³ koordiniert studiumdigitale ein bedarfgerechtes hochschulweites Qualifizierungsprogramm für Tutor*innen, um die Qualität der tutoriellen Lehre zu gewährleisten und zu verbessern.

Gemäß dem Leitbild digitale Lehre der GU sind digitale Medien selbstverständlicher Bestandteil von Lehre und Studium. studiumdigitale unterstützt aktiv die Umsetzung dieses Leitbildes und bietet ein umfangreiches mediendidaktisches Qualifizierungsangebot für Lehrende an. Darüber hinaus konzipiert und produziert studiumdigitale und im Verbund Di³ digitale Medien in der Lehre zur Umsetzung des Themas Digital Diversity (DiDi) als ergänzendes Lehrmaterial oder für die selbständige Nutzung z. B. zur Sensibilisierung für das Thema Diversity.

Tutorenqualifizierung
eLearning-Qualifizierung
Digital Diversity (DiDi)
Programmieren für Studierende der Naturwissenschaften
Starker Start ins Studium
Verbund Di³


Innovationsforum Barrierefreiheit (InnoBar)

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:                    
Projektpartner:
Dr. Sarah Voß-Nakkour
02/2019-12/2020
Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Mit dem Start des hessenweiten Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ im Februar 2019 begann auch die Tätigkeit im Arbeitspaket „Innovationsforum Barrierefreiheit“. Die Technische Hochschule Mittelhessen und die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt möchten das Thema „Digitale Barrierefreiheit“ voranbringen und so die Gesamtsituation der Hochschulen in Hessen verbessern. Das Innovationsforum beschäftigt sich mit der barrierefreien Umsetzung von digitalen Inhalten im Hochschulkontext wie Textdokumenten, Videos, Webseiten etc., um sie für jede(n) lesbar, navigierbar und nutzbar zu machen.

Innovationsforum Barrierefreiheit Webseite


Innovationsforum VR/AR

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:                    
Projektpartner:
Prof Dr. Alexander Tiillmann
02/2019-12/2020

Hochschule Fulda,
Hochschule Rhein-Main (HSRM)

Mit dem Start des hessenweiten Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ im Februar 2019 begann auch die Tätigkeit im Arbeitspaket „Innovationsforum AR/VR“. In diesem Kooperationsforum arbeitet die Goethe Universität zusammen mit der Hochschule Fulda und der Hochschule Rhein-Main daran, AR/VR zum regelmäßigen Gebrauch in der Lehre zu etablieren. Hierzu wird zunächst ein Demonstrator entwickelt, ein Katalog für AR/VR Anwendungen mit einem Schwerpunkt auf Lehreund bereit gestelt und außerdem sowie eine Vernetzung interessierte Lehrender angestrebt.

Innovationsforum VR/AR Webseite


Daimler AG 

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:                    
Projektpartner:
Dr. Sarah Voß-Nakkour
seit 2016
Daimler AG (Sören Brand)
                                     

Im Jahr 2016 beauftragte die Daimler AG in einem Folgeprojekt studiumdigitale damit, das eLearning-Portal an das neue Firmendesign anzupassen. Durch ein Responsive Design werden nun auch mobile Endgeräte unter- stützt. Zudem wurde 2017 das Portal an eine zentrale Benutzerverwaltung angebunden. Der zweite Teil des Projektes beinhaltete die Anpassung des alten LernBar Styles R2d aus dem Jahr 2008 auf die aktuelle LernBar Version. Auch hier wurde die neue Corporate Identity von Daimler berücksichtigt und eine neue Zertifikatsfunktion integriert. Des Weiteren wurde an vielen Stellen eine Möglichkeit geschaffen, anonyme Daten der Nutzer*innen zu erfassen und somit später auswerten zu können (Learning Analytics). Es wurde eine Reportfunktion integriert, durch die gesammelte Daten übersichtlich visualisiert und Schlüsse auf die Verwendung und das Verstehen von Inhalten gezogen werden können.


Online Studienwahl Assistenten (OSA)

Kontakt bei studiumdigitale:
Projektlaufzeit:                    
Projektpartner:
Dr. Sarah Voß-Nakkour
seit 2011
SSC (Julia Zerlik)
                                     

Seit 2011 arbeitet studiumdigitale gemeinsam mit der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ) und seit 2016 auch mit dem Studien-Service-Center (SSC) zusammen am Angebot der Online Studienwahl Assistenten (OSA) der Goethe-Universitat. Die zur Verfügung stehenden OSA (Germanistik, Ethnologie, Biowissenschaften etc.) wurden mit einer, an die Anforderungen der OSA angepasste, Version des LernBar-Autorensystems erstellt und auf dem eigens dafür entwickelten OSA-Portal bereitgestellt und von studiumdigitale gepflegt.

Webseite Online Studienwahl Assistenten