eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
Wahlmodul Digitale Wissenschaft (WM18)
Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs. Oder: Tools for Thought, revisited
Referent:
David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))
Inhalt:
Digitale Notizen, die mit Markdown formatiert sind, können vielseitig (weiter-)genutzt werden. Die Software Obsidian erlaubt es, Notizen untereinander zu verbinden und mit Schlagworten, Links und Ordnern auf vielseitige und unterschiedliche Weise zu strukturieren.
In diesem Aufbaukurs (jedes Wintersemester, komplementär zum Grundlagenkurs) widmen wir uns verschiedenen fortgeschrittenen Techniken bei der Nutzung der Software Obsidian: Plugins für dynamische, auf Metadaten basierende Übersichten über Notizen; die Integration mit der Literaturverwaltung Zotero und Tool-unabhängige Workflows zum kreativen Umgang mit digitalen Notizen.
Anhand spezifischer Use-Cases werden Workflows mit Obsidian (in Verbindung mit anderen Tools) gezeigt und erarbeitet.
Zielgruppe:
Alle Personen, die im akademischen Umfeld ihre Notizen digital besser organisiert haben wollen.
Voraussetzungen:
- Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen.
- Grundlagenkenntnisse bei der Verwendung von Markdown-Dateien und der Software Obsidian (siehe „Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs)
- Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera
Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
Termine im WiSe2024/25
Ort:
Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl:
16