Wahlmodul Informationskompetenz (WM17)

Information Overload: Informationskompetenz im Lichte digitalisierter Wissensbestände und KI

Referent*innen:
Fenja Bade, David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Inhalt:

Wir stehen auf den Schultern von Riesen“ – doch woher wissen wir, welche Riesen das sind und von wo wir den besten Überblick über unser Fach bekommen? Durch die Digitalisierung von Wissensbeständen aller Art umgeben uns Informationen allgegenwärtig. Was früher der Karteikasten in der Bibliothek war, ist heutzutage eine Eingabemaske in gängigen Suchmaschinen.

In diesem Modul erarbeiten wir, mit welchen Strategien Sie Ihre eigenen Recherchen künftig zielgerichteter und strukturierter durchführen können – egal, ob für Haus-, Abschluss- oder Doktorarbeit, den Semesterapparat für das nächste Seminar oder Ihr nächstes wissenschaftliches Paper.

Dabei diskutieren das Konzept von „Informationskompetenz“ vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie sie in Anwendungen wie ChatGPT Gestalt annimmt, und guter wissenschaftlicher Praxis.

 Zielgruppe:

- alle Personen, die Informationen sammeln und strukturiert aufbereiten
- Personen im akademischen Umfeld, die Recherchen betreiben

Voraussetzungen:
Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer:innen ein konkretes Recherche-Vorhaben mit dem Besuch des Moduls verbinden können. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden. Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer:innen ein konkretes Recherche-Vorhaben mit dem Besuch des Moduls verbinden können.

Termine:
17.11 - 30.11 (asynchron Moodle)
01.12: 09 - 11 Uhr (synchron Online-Präsenz)
02.12 - 14.12 (asynchron Moodle)
15.12: 09 - 11 Uhr - (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle, Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)