
LearnMate – KI-gestützte Lernbegleitung für Studium und Lehre
KI | RAG | Medien
Mit dem QSL-geförderten Projekt LearnMate entwickeln wir einen Chatbot, der Studierende gezielt bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen unterstützt. Das System basiert auf einer Retrieval-Augmented Generation (RAG)-Architektur und beantwortet Fragen zu Lehrinhalten, erstellt Zusammenfassungen und bietet Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung. So entsteht eine flexible, niedrigschwellige Unterstützung, die sich an den individuellen Lernbedürfnissen orientiert.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Barrierefreiheit und Datenschutz: LearnMate arbeitet DSGVO-konform und berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen, etwa durch Mehrsprachigkeit und verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie beispielsweise Sprachsteuerung. Gleichzeitig entlastet das System Lehrende, indem es Standardanfragen automatisiert beantwortet und so mehr Raum für persönliche Betreuung schafft.
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden entwickelt und erprobt. Auf dieser Basis entstehen Empfehlungen, wie KI-Technologien ressourcenschonend und didaktisch sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden können.
Langfristig soll LearnMate zu einem zentralen Service der Goethe-Universität ausgebaut werden, der allen Studierenden den Zugang zu Lehrinhalten erleichtert und zu einer inklusiven, innovativen und zukunftsorientierten Lernumgebung beiträgt.
FAQ zu LearnMate
1. Was bedeutet, dass LearnMate auf einer RAG-Architektur basiert?
LearnMate nutzt Retrieval-Augmented Generation (RAG). Das bedeutet, dass der Chatbot Antworten nicht frei „halluziniert“, sondern gezielt auf die im System hinterlegten Lehrmaterialien zugreift. So werden die generierten Antworten mit den tatsächlichen Inhalten aus Vorlesungen, Skripten oder Übungen verknüpft und bleiben fachlich korrekt und verlässlich.
2. Wie profitieren Studierende und Lehrende von LearnMate?
Studierende erhalten eine niedrigschwellige, jederzeit verfügbare Lernunterstützung – zum Beispiel bei der Klausurvorbereitung oder zum besseren Verständnis von Vorlesungsinhalten. Lehrende profitieren von einer Entlastung bei wiederkehrenden Standardanfragen und können sich stärker auf die individuelle Betreuung und didaktische Gestaltung konzentrieren.
3. Kann ich LearnMate auch für meine Lehrveranstaltung nutzen?
Ja. LearnMate ist so konzipiert, dass für einzelne Lehrveranstaltungen eigene Chatbots erstellt werden können. Diese Bots greifen dann gezielt auf die Materialien der jeweiligen Veranstaltung zurück und unterstützen Studierende bei Fragen zu Inhalten, Übungen oder zur Klausurvorbereitung. Perspektivisch soll dieser Service universitätsweit angeboten werden, sodass Lehrende ihre Kurse unkompliziert mit einem eigenen RAG-basierten Bot ergänzen können. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns – wir erweitern den Pool an Lehrveranstaltungen jedes Semester.
Projektbeteiligte

Dr. Sarah Voß-Nakkour
Abteilungsleiterin Medienproduktion

Louis Dunkel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AV-Produktion | Barrierefreiheit & KI | Ethik

Imran Hossain
Entwickler
Medienproduktion | KI | Games

Hasan Abu-Rasheed
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
XAI | Knowledge Graphs | KI

Dr. David Weiß
Abteilungsleiter Medientechnologie und Teilprojektkoordinator HessenHub

Prof. Dr. Alexander Tillmann
Geschäftsführer und Abteilungsleiter Mediendidaktik

Angela Polichronidou
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
KI

Julia Schmitt
Mediendidaktikerin
Workshopreihe | Veranstaltungen | KI

Dr. Ulrike Mascher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektkoordinatorin fuels | 360°, AR, VR | Mediendidaktik

Patrick Sacher
Senior Entwickler
KI | Datenschutz
Auf einen Blick
Zielgruppe: Lehrende und Studierende
Kontakt bei studiumdigitale: Louis Dunkel und Imran Hossain
Leitung: Dr. Sarah Voß-Nakkour
Projektlaufzeit: 09/2025 - 02/2027
Förderung: QSL-Projektmittel Lehre 2025


AIED 2025: Explainable AI in Education
Wie bringt erklärbare KI mehr Fairness in die Bildung? Antworten gab es beim XAI-Workshop.


7. Tag der RMU: Das war unser Barcamp
30 Teilnehmende diskutierten, wie Hochschulen analoge und digitale Lebensrealitäten zusammenbringen.


3. Digitalmesse der Goethe-Universität
Am 26.06.25 drehte sich alles um Digitalisierung: 35 Projekte zeigten Neues für Lehre & Verwaltung.