
Dr. Ulrike Mascher
ist seit Juni 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei studiumdigitale und koordiniert das Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels), das sich mit der Konzeption, Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr- und Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented und Virtual Reality in der Hochschullehre beschäftigt.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 309
60323 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 174 2692384
Mail: mascher@sd.uni-frankfurt.de
Profile: LinkedIn
____
Dr. Ulrike Mascher studierte Germanistik und Anglistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie an der University of St Andrews. Nach beruflichen Stationen in Prag, Dresden und Wiesbaden in den Bereichen Journalismus, Kulturmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit promovierte sie 2020 an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fach Internationale Literaturen. Daneben sammelte sie Lehrerfahrung an einem Frankfurter Gymnasium, wo sie Deutsch und Englisch unterrichtete.
Arbeitsschwerpunkte
Projektkoordination
Beratung, Qualifizierung, Konzeption und Forschung im Bereich Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
(Medien-)Didaktik
Lehre & Lehrkooperationen mit diversen Fachbereichen
Wissenschaftskommunikation
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
(Online-)Redaktion
Forschungsschwerpunkte
Lehren und Lernen mit immersiven Medien (360°, Augmented und Virtual Reality)
Literatur- und Kulturwissenschaft
Inter- & Transdisziplinarität
VR-gestützte Planspiele
technologiegestütztes Lernen interdisziplinär
Sonstiges
Weiterbildung Psychologisches & systemisches Coaching
Dr.-Walther Liebehenz-Preis 2021
Gutachterin
European Conference on Technology Enhanced Learning (ECTEL)
Journal of Computer Assisted Leraning (JCAL)
International Simulation and Gaming Association (ISAGA)
Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (DELFI)
Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Projekte
Veröffentlichungen
Mascher, Ulrike: Mit Maschinen sprechen: von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann (1816) über Spike Jonzes her (2013) zu ChatGPT. In: Claudia Liebrand, Harald Neumeyer und Thomas Wortmann (Hrsg.): E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2025 (in Vorbereitung).
Mascher, Ulrike; Schmitt, Julia, Weiß; David: Innovative Verknüpfungen: Integration generativer Künstlicher Intelligenz (KI) und partizipative Ansätze an der Goethe-Universität Frankfurt. In: Agilität und KI in Hochschulen. Reihe Medien in der Wissenschaft, Waxmann (im Erscheinen).
Mascher, Ulrike: Prag im Spiegel des Feuilletons: Literarische Topographien bei Richard Weiner und F. C. Weiskopf. In: Feuilleton in/ Prag/ im Feuilleton. Hg. von Irina Wutsdorff und Štěpán Zbytovský (im Druck, erscheint im Böhlau-Verlag).
Mascher, Ulrike; Fernes, David; Tillmann, Alexander: Planspiel meets VR. Werkstattbericht einer Expert*innen-Erprobung des VR-gestützten Planspiels „Artificial Intelligence Act –Europe“. In: Integration und Ko-Kreation. Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Reihe Medien in der Wissenschaft, Waxmann (im Erscheinen).
Mascher, Ulrike; Fernes, David (2024): 360°-Perspektiven: von der physischen zur virtuellen Ausstellung im Hochschulkontext. Proceedings of DELFI 2024. Gesellschaft für Informatik e.V. DOI.
Mascher, Ulrike; Weiß, David; Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Fernes, David; Sabah, Sam (2024): fuelsME:Create – Ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung für die Hochschullehre. DOI.
Mascher, Ulrike (2017): „Interkulturelle Begegnungsräume in literarischen Prag-Darstellungen der Moderne“. In: brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei 25 (2017) 1-2, S. 173-191.
Mascher, Ulrike (2015): „Stadttext und Selbstbild in Hermann Grabs Der Stadtpark“. In; brücken. Germanistisches Jahrbuch Tschechien - Slowakei 23 1-2, S. 101-114.
Arbeiten
Perspektive Lehre (Film von Hessen schafft Wissen zum Projekt fuels)
Lehre:
Lehren und Lernen mit immersiven Medien – theoretische Perspektiven & praktisches Erleben