Neue Workshops für Tutor*innen

Sandra Berns / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Die Tutor*innenqualifizierung von studiumdigitale lädt sowohl angehende als auch erfahrene Tutor*innen aller Fachbereiche der Goethe-Universität zu ihrer kommenden Workshopreihe ein. Die verschiedenen Workshops und Praxisveranstaltungen können für das Grundlagen- und/oder Erweiterungszertifikat der Tutor*innenqualifizierung angerechnet werden. Jedes Zertifikat wird mit 1 ECTS (entsprechend 30 Zeitstunden) im Optionalbereich oder in einem offenen Modul anerkannt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Planung und Organisation von Tutorien (GW1)

In diesem Workshop werden Tutor*innen über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten informiert und lernen, wie sie Lernziele, Lernstile und Methoden effektiv in ihrer Tutoriumsarbeit berücksichtigen. Darüber hinaus lernen sie das +AVIVA+ Modell für die Lehrplanung kennen, welches sie im Anschluss auf ihre eigene Lehre anwenden können.

 Referent*innen: K. Lemke/N. Veith/S. Berns

 Termine:

  • Mo, 07.04.2025, 10:00-14:00h (online)

  • Fr, 16.05.2025, 10:00-14:00h (vor Ort)

Mehr Informationen & Anmeldung

Durchführung von Tutorien (GW2)

Dieser Workshop führt Tutor*innen in verschiedene Kommunikationsmodelle ein und gibt Hinweise, wie eine diversitätssensible, diskriminierungsfreie und barrierearme Arbeitsumgebung im Tutorium geschaffen werden kann. Darüber hinaus werden die Stufen der Motivation und die Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan vorgestellt sowie das Feedback-Geben und -Nehmen thematisiert.

 Referent*innen: N. Veith/S. Berns

 Termine:

  • Mi, 09.04.2025, 10:00-14:00h (online)

  • Fr., 09.05.2025, 10:00-14:00h (vor Ort)

Mehr Informationen & Anmeldung

Rechtliche Kontexte von Medien- und KI-Einsatz in Tutorien (GW3b)

Dieser Workshop sensibilisiert für urheber- und datenschutzrechtliche Fragen und vermittelt einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung unterschiedlicher Medien und Inhalte im Tutorium. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Vor- und Nachteilen des KI-gestützten Arbeitens.

Referent*innen: A. Segler

Termin:

  • Fr, 23.05.2025, 10:00-14:00 (vor Ort)

Mehr Informationen & Anmeldung

Medienauswahl und -einsatz im Tutorium (GW3c)

Der Workshop beschäftigt sich mit der Medienwahrnehmung und -rezeption sowie mit lernförderlicher Mediengestaltung. Hierfür werden die Konzepte der Media und Learning Affordances in den Blick genommen. Überdies werden unterschiedliche Präsentations- und Visualisierungstechniken aufgezeigt und die Teilnehmenden in einen diversitätssensiblen und barrierearmen Medieneinsatz eingeführt.

Referent*innen: N. Veith

Termin:

  • Fr, 11.04.2025, 10:00-14:00h (online)

Mehr Informationen & Anmeldung

Stimme und Präsenz (EW2c)

In diesem Workshop wird gezeigt, wie die eigene Stimme und Körpersprache zielführend eingesetzt werden können, um sowohl in einem Präsenz- als auch Online-Setting die Lehre positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Lampenfieber thematisiert.

Referent*innen: A. Mütze

Termin:

  • Mi, 11.06.2025, 13:00-17:00h (vor Ort)

Mehr Informationen & Anmeldung

Weitere Artikel

8 Artikel
Natalie Veith

Tag der Tutorienarbeit 2025

Am Donnerstag, 05. Juni, ist Tag der Tutorienarbeit. Wir sagen DANKE, liebe Tutor*innen!

Natalie Veith

Podcast zu Tutorienarbeit

Das Team der Tutor*innenqualifizierung stellt seine Arbeit im Podcast BildungPLUS vor.

dekorativ
Sandra Berns

Gesprächsrunde mit dem Hilfskräfterat

Wir laden am 16.05.2025 zur Vernetzung von Tutor*innen mit dem studentischen Hilfskräfterat ein!