Stimme und Präsenz (EW2c)

Themen: Stimme | Körpersprache | Präsenz | Lampenfieber

Anrechenbar für das Erweiterungszertifikat.

Findet im Sommersemester statt.

Termine:

  • Die Veranstaltung muss im SoSe 2025 leider entfallen!

→ zur Anmeldung

 

Informationen zum Format:

Unsere Workshops finden im flipped classroom Format statt:

  • Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~1,5h)

  • Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)

  • Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)

 

Referent*in(nen):

Ann-Christin Mütze (Theaterpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin)

Gehe zu:

Unsere Zertifikate

Unsere Veranstaltungen

Unsere Ressourcen

Weitere Veranstaltungen für Tutor*innen

Inhalt:

Dieser Workshop vermittelt Tutor*innen, wie sie sich selbst, ihren Körper und ihre Stimme einsetzen können, um Lerngruppen gekonnt anzuleiten. Es werden verschiedene Methoden und Übungen aus der Theaterpädagogik, dem Gesangs- und Stimmtraining und dem Schauspiel zum Einsatz kommen, um Tutor*innen zu einem selbstsicheren, gelassenen Auftreten in Lehr-Lern-Settings zu verhelfen.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:

  • Stimmübungen, Einsatz der eigenen Stimme in Lehr-Lern-Settings

  • Körpersprache und körperliche Präsenz im Raum

  • Umgang mit 'Lampenfieber' und Nervosität im Tutorium

Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die

  • erst wenig Erfahrung mit Lehr- und Vortragssituationen haben

  • bereits Erfahrungen mit Lehr- und Vortragssituationen haben, diese jedoch gerne effektiver meistern und ihre eigene Präsenz als Lehrpersonen verbessern möchten

  • Probleme mit ihrem Stimmeinsatz und ihrem Auftreten haben und während Tutoriumssitzungen beispielsweise zu Heiserkeit, Nervosität und Unsicherheit tendieren