Nachhaltige KI-Nutzung in der Tutorienarbeit (GW3b/EW1b)

Themen: Prompt Writing | Nachhaltigkeit | KI-Assistenten

Anrechenbar für das Grundlagen- oder Erweiterungszertifikat.

Findet jedes Semester statt.

 

Termine:

  • Vorbereitungsphase (asynchron, online): 31.10.-06.11.2025 
    Workshop (in Präsenz, House of Labour): Fr, 07.11.2025, 10:00-14:00h
    Nachbereitungsphase (asynchron, online): 08.11.-23.11.2025  

→ zur Anmeldung

 

Informationen zum Format:

Unsere Workshops finden im flipped classroom Format statt:

  • Vorbereitungsphase: Aufgaben und Materialien auf der Lernplattform moodle (~2,5h)

  • Workshop: Gemeinsames Arbeiten & Vertiefung der Inhalte (~4h)

  • Nachbereitungsphase: Reflexionsaufgabe & Peer Feedback auf der Plattform Mahara (~1,5h)

 

Referent*in(nen):

Natalie Veith (studiumdigitale, Goethe-Universität)
Sandra Berns (studiumdigitale, Goethe-Universität)

Gehe zu:

Unsere Zertifikate

Unsere Veranstaltungen

Unsere Ressourcen

Weitere Veranstaltungen für Tutor*innen

Inhalt:

KI-Anwendungen finden in den letzten Jahren verstärkt Einzug in die Hochschule und gehören für viele Studierende und Lehrende bereits zum Arbeitsalltag. In diesem Workshop geht es darum, gemeinsam Konzepte zu erarbeiten wie ein nachhaltiger Einsatz von textgenerierenden KI-Anwendungen in der Tutorienarbeit aussehen kann: Wie lässt sich etwa die Chancengerechtigkeit verbessern oder die Effizienz steigern? Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit KI-Tools aussehen? Die Teilnehmenden sammeln erste praktische Erfahrung im Prompt Engineering für Large Language Models (LLMs) mit LobeChat und lernen, wie man KI-Assistenten erstellt, deren Funktionen optimiert und ihre Nutzung kritisch reflektiert.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu folgenden Themen:

  • Nachhaltigkeitsmodelle und Dimensionen der Nachhaltigkeit

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

  • Nachhaltigkeitsbilanzen von künstlicher Intelligenz 

  • Grundlagen effizienten Prompt-Engineerings für Large Language Models (LLMs) mit der Nutzer*innenoberfläche LobeChat

  • Gestaltung und Reflexion nachhaltiger KI-Nutzungskonzepte

Der Workshop richtet sich u.A. an Tutor*innen, die

  • lernen möchten, wie sie KI-Anwendungen nachhaltig in ihrem Tutorium implementieren können

  • die Grundlagen des Prompt Engineering für textgenerierende KI kennenlernen möchten