bambi - Barrierefreie Medien im Bildungswesen

Barrierefreiheit | KI | Medien

Mit dem Projekt bambi haben wir uns zum Ziel gesetzt, die digitale Barrierefreiheit von audiovisuellen Lehrinhalten zu verbessern, insbesondere durch den barrierefreien Zugang zu Lehrvideos und Podcasts. Hierbei setzen wir ressourcenschonende Technologien wie KI-gestützte Untertitelung und Chatbots ein, um die Qualität von automatischer Untertitelung zu optimieren und die Nutzungspotenziale auszuschöpfen.

Wir evaluieren Tools zur automatischen Erstellung von Untertiteln, wie z.B. Whisper und untersuchen deren Genauigkeit, insbesondere bei Fachbegriffen. Neben der Optimierung von Untertitelung entwickeln wir einen KI-gestützten Chatbot, der präzise Antworten auf Fragen zu Lehrinhalten liefert und durch eine lokale Datenbank mit fachspezifischen Begriffen die Qualität der Untertitel verbessert. Zudem prüfen wir Tools zur automatischen Erstellung von Bildbeschreibungen und zur Überprüfung der Barrierefreiheit von wissenschaftlichen Postern.

Auf Basis unserer Ergebnisse erstellen wir Empfehlungen für Lehrende, wie sie ressourcenschonend hochwertige und barrierefreie Lehr- und Lernmedien erstellen können. bambi initiiert eine langfristige Verbesserung der Lernumgebung, indem diese Technologien umfassend in den Lehralltag integriert werden, um eine inklusive und zukunftsorientierte Bildungslandschaft zu schaffen

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren wollen, wenden Sie sich gerne an uns.

Projektbeteiligte
Dr. Sarah Voß-Nakkour

Abteilungsleiterin Medienproduktion

Louis Dunkel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AV-Produktion | Barrierefreiheit & KI | Ethik

Sanja Grimminger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medienproduktion | Barrierefreiheit

Auf einen Blick

Zielgruppe: Lehrende

Kontakt bei studiumdigitale: Louis Dunkel

Leitung: Dr. Sarah Voß-Nakkour

Projektlaufzeit: 09/2023 - 12/2024 

Förderung: QSL-Projektmittel Lehre 2023

Mehr zum Thema

12 Artikel
Sanja Grimminger

Inklusive Lernumgebungen

Checkliste für Lehrende: Wie Sie den Zugang zu digitalen Lehrmaterialien verbessern können.

Copyright: Proietti.
Copyright: Alexandra Lechner
Franziska Pleßke

Die #EduNext25 im Rückblick

Ein Konferenztag voller Austausch, Impulse und Zukunftsperspektiven für die Hochschullehre.

Verschiedene Icons der neuen Moodle-Startseite
Sanja Grimminger

Besser lehren & lernen mit Moodle

Neues Semester, neues Theme: Moodle der Goethe-Universität mit verbesserter Usability.