Inklusive Lernumgebungen: Was bei dem Einsatz von digitalen Medien zu beachten ist
Sanja Grimminger / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Auf der Konferenz „LLK meets ICM & beyond“ in Osnabrück am 4. und 5. Dezember 2025 ist unser Team gleich zweifach vertreten: mit einem Workshop „Digitale Barrieren mit einem spezialisierten ChatBot abbauen“ sowie dem Poster „Inklusive Lernumgebungen: Was bei dem Einsatz von digitalen Medien zu beachten ist“.
Digitale Medien nehmen in der Hochschullehre eine zentrale Rolle ein. Da laut Studien 15,9 Prozent der Studierenden eine studienerschwerende Beeinträchtigung haben, ist ihre barrierefreie Gestaltung unerlässlich. Mit dem Poster „Inklusive Lernumgebungen“ sollen Lehrende für Barrieren im Studium sensibilisiert werden.
Die Checkliste bietet zudem eine direkte Orientierungshilfe. Sie zeigt praxisnah, wie durch didaktische und gestalterische Aspekte, zum Beispiel klare Strukturen und Untertitel, inklusive Lernumgebungen für alle geschaffen werden können.
An dieser Stelle möchten wir die Checkliste für Sie mit hilfreichen Links zu weiterführenden Informationen ergänzen.
Zugriff auf Struktur und Texte erleichtern
Absätze klar und übersichtlich strukturieren: An Alle(s) gedacht? Struktur von LMS Kursen (HessenHub)
Text für assistive Technologien wie Screenreader lesbar gestalten: Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word (HessenHub)
Klare, einfache Sprache verwenden: Regeln für Einfache Sprache
Sprache der Texte einstellen: Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word "Metadaten und Sprache” (HessenHub)
Universelles Design
Ausreichend hohe Kontraste sicherstellen: Kontraste überprüfen (HessenHub)
Informationen nicht ausschließlich durch Farbe vermitteln: An Alle(s) gedacht? Farbsehschwächen (HessenHub)
Schriftgröße und Zeilenabstand gut lesbar gestalten An Alle(s) gedacht? Schriftarten (HessenHub) und leserlich.info: Schritte zu einem inklusiven Kommunikationsdesign
Grafiken wahrnehmbar gestalten
Informative Bilder mit Alternativtexten versehen: An Alle(s) gedacht? Alternativtexte (HessenHub), Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word “Alternativtexte” (HessenHub) und Was soll mir dieses Bild sagen? Erstellen von Alternativtexten für Abbildungen im Kontext digitaler Bildungsangebote (Digi[Snack]Bar)
Dekorative Bilder als solche kennzeichnen: Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word “Artefakte” (HessenHub)
Komplexe Grafiken wie Diagramme textlich beschreiben: Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word “Diagramme” (HessenHub)
Audio und Video aufbereiten
(Mehrsprachige) Untertitel und Transkripte bereitstellen: An Alle(s) gedacht? Untertitel (HessenHub)
Wenn möglich Audiodeskription und Gebärdensprache ergänzen: An Alle(s) gedacht? Audiodeskription (HessenHub)
Kurze Audios/Videos anbieten oder Kapitelmarken setzen
Navigation erleichtern
Links eindeutig und aussagekräftig benennen: An Alle(s) gedacht? Links (HessenHub)
Überschriften hierarchisch gliedern: Video-Tutorials: Dokumente erstellen in MS Word “Formatvorlagen” (HessenHub)
Tastaturbedienbarkeit sicherstellen: Tastatur-Bedienung und Barrierefreiheit
Gleichberechtigte Teilhabe
Bedarfe im Vorfeld abfragen
Materialien vorab bereitstellen
Möglichst alternative Aufgabenformate berücksichtigen
Kontaktmöglichkeiten für Unterstützung angeben
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