Inklusive Lernumgebungen: Was bei dem Einsatz von digitalen Medien zu beachten ist

Sanja Grimminger / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Checkliste für einen verbesserten Zugang zu digitalen Lehrmaterialien

Digitale Medien nehmen in der Hochschullehre eine zentrale Rolle ein. Da laut Studien 15,9 Prozent der Studierenden eine studienerschwerende Beeinträchtigung haben, ist ihre barrierefreie Gestaltung unerlässlich. Mit dem Poster „Inklusive Lernumgebungen“ sollen Lehrende für Barrieren im Studium sensibilisiert werden.

Die Checkliste bietet zudem eine direkte Orientierungshilfe. Sie zeigt praxisnah, wie durch didaktische und gestalterische Aspekte, zum Beispiel klare Strukturen und Untertitel, inklusive Lernumgebungen für alle geschaffen werden können.

An dieser Stelle möchten wir die Checkliste für Sie mit hilfreichen Links zu weiterführenden Informationen ergänzen.

Zugriff auf Struktur und Texte erleichtern

Universelles Design

Grafiken wahrnehmbar gestalten

Audio und Video aufbereiten

Navigation erleichtern

Gleichberechtigte Teilhabe

  • Bedarfe im Vorfeld abfragen

  • Materialien vorab bereitstellen

  • Möglichst alternative Aufgabenformate berücksichtigen

  • Kontaktmöglichkeiten für Unterstützung angeben

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Sanja Grimminger

Inklusive Lernumgebungen

Checkliste für Lehrende: Wie Sie den Zugang zu digitalen Lehrmaterialien verbessern können.

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