Chemie im virtuellen Raum.

MMW-Rückblick: Die virtuelle Welt der Chemie

Angela Rizzo / Mediendidaktikerin

Am 13. Mai hatten wir das Vergnügen Prof. Siegfried Schindler vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen bei uns willkommen zu heißen. Der Workshop mit dem Titel „Chemische Experimente in VR“ bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, tief in die faszinierende Welt der virtuellen Realität einzutauchen und deren Potenziale für die Lehre zu entdecken. Dabei haben wir verschiedene Lehrszenarien und Einsatzmöglichkeiten von VR- und AR-Anwendungen in der Lehre mit den Teilnehmenden besprochen.

Prof. Schindler gibt den Teilnehmenden eine Einführung.

Virtuelle Laborerfahrungen und innovative Tools

Zu Beginn des Workshops gab Prof. Schindler eine anschauliche Einführung in seine bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen in der virtuellen Welt. Die erweiterte Realität kann den Unterricht auf vielfältige Weise bereichern. Sie ermöglicht beispielsweise, einen virtuellen Raum für internationale Bildungsinstitutionen zu schaffen, in dem die Teilnehmenden realitätsnahe Interaktionen erleben können. Zudem erweitert VR die alltägliche Wahrnehmung – etwa durch den nahezu sofortigen Wechsel zwischen verschiedenen Umgebungen, wie vom Hörsaal ins Labor. In diesem dreidimensionalen Raum lassen sich Objekte erstellen und individuell bearbeiten.

Unter anderem stellte Prof. Schindler Labster vor: eine Plattform, die es Lernenden ermöglicht, in virtuellen Laboren ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern. Auch Blender, eine freie und quelloffene 3D-Entwicklungsumgebung kam zur Sprache. MEL VR Science Simulation bietet zudem eine große Auswahl an Themen an. Wer sich für die vielfältigen Möglichkeiten interessiert, kann sich gerne die von Prof. Schindler zusammengestellte Liste ansehen.

Die Teilnehmenden erkunden die Welt der Chemie im virtuellen Raum.

Mit VR-Brille die Welt der Chemie erkunden

Im Vortrag wurden verschiedene technische Lösungen präsentiert. Von einfachen VR-Brillen aus Karton über die High-End-Versionen aus dem Hause Apple und Meta bis hin zur eleganten X-Real Sonnenbrille stellte uns Prof. Schindler verschiedene Modelle vor. Die Entwicklung der VR-Brillen schreitet rasant voran, was auch zu einer Diskussion über die potenziellen Auswirkungen auf zukünftige Lernformate führte.

Nach einer kurzen technischen Einweisung durften die Teilnehmenden selbstständig die immersive Welt der Moleküle in Nanome erkunden oder eine wissenschaftliche Diskussion mit Marie Curie in Engage führen. Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen, die Technologie aus erster Hand zu erleben. Zugleich können sie auch die vielfältigen Möglichkeiten entdecken, die VR für chemische Experimente bietet. Darüber hinaus haben wir verschiedene Lehrszenarien besprochen, um diese perspektivisch in den eigenen Lehrkontext zu übertragen.

Prof. Schindler und Dr. Lars Dietzel mit dem Virtuali-Tee (AR T-Shirt).

Für Interessierte: Materialien und Austauschmöglichkeiten

Für diejenigen, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, die Präsentationsfolien einzusehen.

Prof. Schindler steht zudem für einen Austausch zur Verfügung und freut sich über Fragen oder Anregungen. Interessierte können ihn über seine Kontaktdaten erreichen.  

Eine ähnliche Vorstellung gab es auch bei der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).

(Fotos: © studiumdigitale, Angela Rizzo und Dr. Lars Dietzel)

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