eLearning-Förderfonds (eLF) 2015

Förderung

eLearning-Förderfonds (eLF)

Zum achten Mal schrieb die Goethe-Universität, vertreten durch die Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Tanja Brühl den eLearning-Förderfonds zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz neuer Medien in der Lehre aus.

Geförderte Projekte 2015:

Gegenstand der Förderung

Gegenstand der Förderung sind die Konzeption, die Entwicklung und die Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt, die unterstützend und ergänzend zur Präsenzlehre den Einsatz multimedialer (Selbst-)Lerneinheiten oder netzbasierter Kommunikation, Kooperation oder Betreuung zum Ziel haben. Gefördert werden insbesondere innovative Ideen zur Verbesserung der Lehre durch digitale Medien, wie z.B. die Vorbereitung und Umsetzung des Einsatzes von:

  • Digitalen Inhalten zur Unterstützung der Selbstlernphasen
  • TED-Systemen, Wikis, Blogs und anderer Tools
  • Audio- und Videoaufzeichnungen zur Vor- oder Nachbereitung von Lehrveranstaltungen

Fördervolumen

Die Förderung wird zeitgleich mit der studentischen eLearning-Förderung (SeLF) ausgeschrieben. Beide Förderungen haben ein Gesamtvolumen von Euro 120.000, wovon je nach Antragsstellung ungefähr Euro 60.000 – 80.000 für den eLearning-Förderfonds bereit steht.

Antragsteller

Antragsberechtigt sind Lehrende, Zentren, Institute und Fachbereiche der Goethe-Universität. 

Allgemeine Bewertungskriterien (eLearning-Konzept)

  • (Medien-)didaktisches und (medien-)pädagogisches Konzept zur Verbesserung der Lehre bzw. der Studienbedingungen für die Studierenden
  • Mehrwert gegenüber den vorhandenen Lehr- und Lernangeboten und Wirtschaftlichkeit
  • Projekt ist Teil eines größeren Konzepts (z.B. Fachbereichskonzept) zum Einsatz von eLearning in der Lehre, Kooperation im Einsatz der entwickelten eLearning-Inhalte oder in der Durchführung der eLearning-Veranstaltung zwischen mehreren Hochschullehrenden
  • Einbindung ins Curriculum, Integration in die Lehre
  • Gewährleistung der Verwendung und Pflege über den Förderzeitraum hinaus
  • Konzept zur Qualitätssicherung und Evaluation der Projektergebnisse
  • Konzept zur Distribution von eLearning-Inhalten an Studierende
  • Innovationscharakter des Vorhabens

Antrags- und Auswahlverfahren

Anträge sind bis zum 30.4.2015 unter Verwendung eines elektronischen Einreichungstools (Conf-Tool) einzureichen. Durch Absenden des elektronischen Antragsformulars wird auch eine druckfähige Version des Antrags erzeugt, welche in Papierform beim Dekanat des jeweiligen Fachbereichs einzureichen ist.
Das Dekanat bestätigt in einem Schreiben die Erfüllung der o.g. Bewerbungsvoraussetzungen sowie die Einbettung des geplanten Projekts in das eLearning-Konzept des Fachbereichs. Anschließend reicht es den Antrag zusammen mit dem Bestätigungsschreiben beim Präsidium der Goethe-Universität ein. Erst damit ist der Einreichungsvorgang vollständig abgeschlossen.

Die vollständig eingereichten Anträge werden jeweils von zwei unabhängigen Gutachtern nach einem standardisierten Verfahren bewertet und in einer anschließenden Jury-Sitzung wird eine Förderempfehlung an das Präsidium verabschiedet.

Förderbeginn und Förderdauer

Der Förderzeitraum beginnt vorbehaltlich der Mittelbereitstellung voraussichtlich ab Juli 2015 und endet im August 2016. In diesem Zeitraum muss mindestens eine Erprobung des Vorhabens realisiert worden sein. Die Vorbereitungen und Realisierungen sollten möglichst bis zum Wintersemester 2015/16 erfolgen und spätestens im Sommersemester 2016 in der Lehre zum Einsatz kommen, erprobt und evaluiert werden.

Mittelverwendung

Es können sowohl Personal- als auch Sachkosten und kleinere Investitionen beantragt werden. Die Mittel dürfen nur für den im Antrag genannten Zweck verwendet werden. Sollen in begründeten Fällen Mittel umgewidmet werden, so ist vorab ein Antrag bei studiumdigitale zu stellen. Die Mittel sind QSL-Mittel und müssen bis zum August 2016 verausgabt sein – Verlängerungen sind nur in sehr seltenen Fällen und nur auf begründeten Antrag möglich.

Berichte

Die geförderten Projekte sind angehalten, in der Projektlaufzeit auf Anfrage Auskunft über den Projektstand zu erteilen, einen Zwischenbericht (März 2016) zu erstellen und nach Abschluss des Projektes bzw. spätestens Ende des Sommersemesters (August 2016) unaufgefordert einen Abschlussbericht vorzulegen. Für beide Berichte werden seitens studiumdigitale entsprechende Vorlagen zur Verfügung gestellt. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse und Erfahrungen durch die Projektverantwortlichen ist ausdrücklich gewünscht. 

Nutzungsrechte

Grundsätzlich steht allen Mitgliedern der Universität und ggf. kooperierenden Hochschulen (im Austausch) ein nichtausschließliches unentgeltliches Nutzungsrecht an den Projektergebnissen zu (unbenommen hiervon bleibt das Copyright beim Autor). 

Bereitstellung und Präsentation der Ergebnisse

Die Projektergebnisse sollen elektronisch zugänglich gemacht werden. Nach Aufforderung können geförderte Vorhaben aufgefordert werden, auf eLearning-Veranstaltungen innerhalb oder außerhalb der Hochschule ihre Konzeption und Ergebnisse vorzustellen.

Betreuung des Antragsverfahrens und der Umsetzungsphase

Koordiniert und betreut wird die Ausschreibung durch die zentrale eLearning-Einrichtung studiumdigitale, d.h. Sie können sich auch im Vorfeld während der Antragsstellung beraten lassen. In der Umsetzungsphase werden Sie seitens studiumdigitale durch regelmäßige telefonische und persönliche Beratungsgespräche betreut. Darüber hinaus stehen Ihnen die studiumdigitale-Angebote (Schulung, Qualifizierung, Unterstützung in der Medienproduktion, Video-/Audioaufzeichnung und -bearbeitung, technische Anpassungen, Autorentools, Betreuung der Evaluation) sowie die technischen Infrastrukturangebote der Goethe-Universität zur Verfügung. Informieren Sie sich über unsere Angebote und lassen Sie sich von uns beraten!

Rückfragen/Beratung

studiumdigitale
Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt

Michael Eichhorn
Tel. 069/798-23609
Email: elf[a]studiumdigitale.uni-frankfurt.de