FoLA Workshop: Eine Gruppe von Personen diskutiert über die Anwendung

FoLA | digital: Version mit Echtzeit-Kollaboration ist da!

Ekaterina Soroka / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

FoLA | digital ist live! Die neue Beta-Version ermöglicht Lehrenden, Learning Designs in Echtzeit gemeinsam zu gestalten. Dies ist ein erster Schritt für mehr Zusammenarbeit und Flexibilität in der Hochschullehre.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Beta-Version von FoLA | digital bekanntzugeben – einer Plattform, die speziell für Lehrende entwickelt wurde und kollaborative Planung in Echtzeit ermöglicht. Lehrende können ab sofort gemeinsam an Learning Designs arbeiten, Ideen austauschen und Inhalte synchron bearbeiten. Diese Funktion unterstützt die Zusammenarbeit und macht die Gestaltung effizienter und flexibler.

FoLA | digital ist auf die Anforderungen der Hochschullehre zugeschnitten und bietet eine intuitive Umgebung für die Planung und Organisation von Learning Designs. Diese Version ist ein erster Schritt, um das Tool weiter zu erproben und Feedback von Lehrenden in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihre Eindrücke und Ihr Feedback zur Beta-Version!

Bei Fragen rund um die Weiterentwicklung und Kooperationsmöglichkeiten nehmen Sie gerne mit Ekaterina Soroka Kontakt auf.

Sollten Sie Unterstützung beim Einsatz des Tool benötigen, melden Sie sich gerne bei unserem Support.


Ansprechpartnerin
Ekaterina Soroka

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FoLA | digital


Weitere Artikel

30 Artikel
Ein asphaltierter Weg auf dem Campus Westend. Auf dem Asphalt sind die Buchstaben RMU für Rhein-Main-Universitäten in Weiß und Pink aufgedruckt.
Franziska Pleßke

7. Tag der RMU: Das war unser Barcamp

30 Teilnehmende diskutierten, wie Hochschulen analoge und digitale Lebensrealitäten zusammenbringen.

studiumdigitale Mitarbeiterinnen Angela Polichronidou und Ulrike Mascher am Stand zum fuels-Projekt.
Franziska Pleßke

3. Digitalmesse der Goethe-Universität

Am 26.06.25 drehte sich alles um Digitalisierung: 35 Projekte zeigten Neues für Lehre & Verwaltung.

Eine Gruppe an Menschen in einem Saal mit Skulpturen. Eine Frau im Vordergrund erfasst eine Büste mittels eines 3D-Scans über ihr Tablet.
Dr. Ulrike Mascher

Von der Theorie in die Praxis: Future Learning Designs

Wie kommen 360°, Augmented und Virtual Reality in die Lehre?