Offene MultimediaWerkstatt

Mmw banner wise 20 21

Die Corona-Welle läuft ungehindert weiter und es wird uns daher bis auf weiteres nicht möglich sein, unsere Präsenzangebote im Sommersemester 2020 durchzuführen.

Informationen und Unterstützung für Angehörige der Goethe-Universität:
Für die Kolleg*innen der Goethe-Universität bauen wir zur Zeit zusammen mit der Hochschuldidaktik und dem Hochschulrechenzentrum ein Informationsportal mit Tutorials und Leitfäden auf. Nutzen Sie dieses Angebot und die dort angegebenen Beratungsmöglichkeiten:
https://lehre-virtuell.uni-frankfurt.de/.

Wir bedauern es sehr, in dieser Form auf die Corona-Pandemie reagieren zu müssen. Wir hoffen für das kommende Wintersemester, dass wir aus diesem ungewollten Großexperiment zur rein virtuellen Lehre auch Wertvolles mitnehmen, um dann das Beste aus zwei Welten in dem von präferierten Zusammenspiel von Online- & Präsenzlernen anbieten zu können.

Bleiben Sie uns dennoch gewogen und vor allen Dingen gesund und munter!


Die MultimediaWerkstatt ist eine offene zweistündige Veranstaltung für Lehrende, Lehrer*innen, Trainer*innen und Weiterbildner*innen, die am Einsatz von digitalen Medien in Unterricht und Lehre interessiert sind. Sie findet während der Vorlesungszeit in der Regel am dritten Dienstag im Monat von 15:30-17:30 Uhr statt. Hier werden insbesondere Freeware-Tools, Open Source-Produkte und neue Technologien für den Einsatz in der Lehre vorgestellt und getestet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die MultimediaWerkstatt ist ein Angebot in Kooperation mit dem Projekt Starker Start ins Studium. Sie ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Programm Wintersemester 2020/2021


22. September 2020

Learning Analytics in der Praxis - Good Practices aus der Uni Frankfurt

Wir bieten Ihnen Einblicke aus der praktischen Umsetzung von Learning Analytics an der Goethe-Universität über 4 Semester aus einem Modul mit über 600 Studierenden pro Semester. Dabei werden wir uns auf einige Herausforderungen konzentrieren, denen wir bei der Anwendung von Learning Analytics im Projekt begegnet sind - seien es organisatorische Hürden, Meilensteine im Datenschutz, die erreicht wurden, oder die Akzeptanz und Unterstützung der Professoren.

Wie können Lehrende UND Lernende von Learning Analytics profitieren?

Worauf muss man bei der Implementierung von Datengetriebenen E-Learning Lösungen achten? Und unter welchen Voraussetzungen kann Learning Analytics datenschutzkonform in die Lehre integriert werden? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in dieser MultimediaWerkstatt eingehen. Wir versetzen Sie in die Lage, ihre eigenen Herausforderungen in Bezug auf Learning Analytics und individualisiertes Lernen anzugehen.

Referent: Onur Karademir, StudyCore (Spin-Off aus SeLF-Projekten der Goethe-Universität)

Link: https://studycore.de/

Anmeldung: http://tinygu.de/SD-Anmeldung

 

20. Oktober 2020

Bloggen (in den Kunstwissenschaften) für das Online-Magazin the ARTicle

the ARTicle ist ein Online-Magazin für Kunstwissenschaft mit wissenschaftlich-journalistischen Inhalten. Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und Kunstinteressierten bietet es eine Plattform zum digitalen Publizieren und Diskutieren – über die Grenzen der eigenen Universität hinaus können junge Forschende miteinander in Austausch treten, kooperative Forschungsprojekte starten und gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen stärken. the ARTicle verknüpft auf innovative Art Lehrinhalte die von Dozent*innen vorgegeben werden mit der selbstständigen Erarbeitung der Themen durch die Studierenden, hin zu einer Vertiefung nach eignen Interessen und Vorlieben und nutzt dabei eine, der universitären Lehre neue Textform; den Blog-Artikels. Damit erweitern sich die curricularen Möglichkeiten und den Studierenden die Chance eigenverantwortlich mit Lehrinhalten umzugehen. Die aktive Mitgestaltung lässt Spielraum für eigene Ideen und Kreativität die ihren Ausdruck im digitalen Rahmen findet und die Fachbereiche der Kunstwissenschaften produktiv erweitert. Das Projekt will die Entwicklung und Anwendung digitaler Methoden in Bezug auf kunstwissenschaftliche Fragestellungen vorantreiben und neue Arbeitsweisen im bestehenden wissenschaftlichen Betrieb etablieren; das Online-Magazin will der Wissenschaft eine dem digitalen Zeitalter angemessene Ausdrucksweise geben und Studierenden fördern.

Referentin: Laura Margielsky (Redakteurin, the ARTicle)

Link: https://thearticle.hypotheses.org/

Anmeldung: http://tinygu.de/SD-Anmeldung


17. November 2020

Digital Humanities: Tools zur Text- und Datenvisualisierung

In dieser MultimediaWerkstatt werden Tools zur Text- und Datenvisualisierung für die Geisteswissenschaften vorgestellt. Sie erlauben es, auch ohne vertiefte IT-Kenntnisse Methoden des distant readings auf einzelne Texte, Text- oder Datensammlungen anzuwenden und so die bisherigen Arbeitstechniken um eine explorative Dimension zu erweitern.

Referentin: Agnes Brauer (Digitalisierung / Digital Humanities)

Link: www.ub.uni-frankfurt.de/digitalhumanities

Anmeldung: http://tinygu.de/SD-Anmeldung



15. Dezember 2020

Innovative Digital Learning Designs mit myScripting erstellen

Mit myScripting lassen sich schnell und systematisch Educational Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt Ihnen für Ihr individuelles Kurssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Sie Themen und Lernphasen zuweisen können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behalten Sie während des Designprozesses den Überblick und Sie können rollenspezifische Outputs zum Beispiel für Lehrende oder Studierende erstellen. Das elektronische Unterstützungstool myScripting unterstützt damit die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit Moodle oder Online-Kurse für edX.

Im Workshop lernen Sie die Funktionen von myScripting kennen und Sie haben die Möglichkeit ein erstes didaktisches Design mit myScripting für den eigenen Unterrichtskontext zu erstellen.

Referenten: Claude Müller, Jennifer Erlemann

Institution: Zentrum für Innovative Didaktik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur/Zürich

Link: https://myscripting.zhaw.ch/

Anmeldung: http://tinygu.de/SD-Anmeldung


Zeit:
Jeder 3. Dienstag im Monat 2020 von 15.30 – 17.30 Uhr (In der Regel)
Ort: Goethe-Universität Campus Bockenheim, Varrentrappstr. 40-42, Raum 309, 3. Stock (Lageplan)