
AMP – Aufbau einer Moodle-Prüfungsinstanz
Das Projekt „AMP“ widmet sich dem Aufbau und der Erprobung einer dedizierten Moodle-Prüfungsinstanz.
Im Rahmen des Projekts „AMP“ wird eine dedizierte Prüfungsinstanz für das Lernmanagementsystem (LMS) Moodle aufgebaut und erprobt, um die Durchführung studienrelevanter Prüfungen darin zu ermöglichen. Ziel ist es, eine benutzerfreundliche und inklusive Prüfungsplattform bereitzustellen, die allen Studierenden, unabhängig von ihrer Technikaffinität, den Zugang zu elektronischen Prüfungen erleichtert.
Durch die Nutzung bereits vorhandener Erweiterungen wird ein nahtloser Prüfungsprozess innerhalb von Moodle gewährleistet. Studierende müssen nicht auf eine neue Prüfungsplattform umsteigen, was die Prüfungsdurchführung in einer vertrauten Umgebung ermöglicht. Dies trägt nicht nur zur Stressreduktion bei, sondern fördert auch die Chancengleichheit im Prüfungswesen.
Um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Plattform sicherzustellen, gilt es, technische Modifikationen vorzunehmen und in verschiedenen Testphasen zu evaluieren.
Das Projekt schließt mit der erfolgreichen Durchführung erster studienrelevanter Prüfungen und der Integration der neuen Moodle-Prüfungsinstanz in den Regelbetrieb der Goethe-Universität ab. Damit setzt „AMP“ einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung und Optimierung der Prüfungslandschaft an der Universität.
Projektbeteiligte

Jan Konrad
Mitarbeiter (HRZ und studiumdigitale)
ePrüfungen

Thorsten Gattinger
Entwickler
Moodle | OpenCast
Auf einen Blick
Zielgruppe: Lehrende, Studierende
Kontakt bei studiumdigitale: Jan Konrad, Thorsten Gattinger
Leitung: Jan Konrad
Projektlaufzeit: 11/2024 – 01/2026
Förderung: QSL-Projektmittel
Kooperation: Hochschulrechenzentrum (HRZ)