Logo des University:Future Festival.

fuels auf dem University:Future Festival 2024!

Angela Rizzo / Mediendidaktikerin

Vom 5. bis 7. Juni 2024 fand das University:Future Festival (U:FF) unter dem Motto "Tales of Tomorrow" statt. Drei Tage gab es viel zu entdecken rund um Innovationen und die Zukunft der Hochschulbildung. Mit dabei war auch das Verbundprojekt fuels, in dem sich die Goethe-Universität gemeinsam mit der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt mit innovativen Lehrszenarien in 360°, Augmented und Virtual Reality beschäftigt.

Von "Tales of Tomorrow" zu "Future Learning Spaces": Geschichten von Morgen brauchen auch neue (Lehr- und Lern-)Räume. Wie lassen sich diese Lehr- und Lernräume der Zukunft neuartig denken und gestalten? Diese Frage geht das fuels-Team an der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt bei der Konzeption, Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr- und Lernszenarien auf den Grund. Dabei werden die Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) eingesetzt, aber auch immer wieder auf ihre Chancen und Grenzen hin befragt.

Die Session auf dem U:FF lud zu einem Rundgang durch die im Projekt entwickelten Future Learning Spaces ein. Anhand der vorgestellten Lehr-und Lernszenarien wurden sowohl Potenziale als auch Herausforderungen dieser zukunftsweisenden Lernräume in technischer und didaktischer Hinsicht deutlich. 

Hier geht es zur fuels-Vortragssession.

Weitere Informationen zum Festival unter https://festival.hfd.digital/

Weitere Artikel

27 Artikel
Sanja Grimminger und Andreas Deitmer stehen mit Mikrophon auf der Bühne. Im Hintergrund sieht man auf Bildschirmen schriftsprachliche sowie Gebärdendolmetschung.
Sanja Grimminger

Inklusionstage 2025 in Berlin

Rückblick auf zwei Tage voller Austausch und wertvolle Impulse für mehr Barrierefreiheit.

Natalie Veith

Tag der Tutorienarbeit 2025

Am Donnerstag, 05. Juni, ist Tag der Tutorienarbeit. Wir sagen DANKE, liebe Tutor*innen!

Natalie Veith

Podcast zu Tutorienarbeit

Das Team der Tutor*innenqualifizierung stellt seine Arbeit im Podcast BildungPLUS vor.