
Dr. Lino Weist
arbeitete von 2020 bis 2025 in der Medienproduktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben Beratung und Konzeptionierung von Selbstlernkursen, u.a. im Autorentool LernBar, betreute er den Supportbereich. Weiter gehörten Serious Games und Gamification sowie deren gezielter, nachhaltiger Einsatz in der Lehre zu seinen Aufgaben.
Projekte
Interact Europe 100 (2023 - 2025)
HessenHub - Gamification & Serious Games (2022 - 2025)
Veröffentlichungen bei studiumdigitale (Auswahl)
Hossain, I., Weist, L., Voß-Nakkour, S. (2023). UEmbed: An Authoring Tool to Make Game Development Accessible for Users Without Knowledge of Coding. SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments, Venice, Italy.
Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Weist L., Mateen S., Hossain I. (2021). Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen Das Serious Game "Lolas erstes Semester". Conference: DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.At: Germany
Arbeiten (Auswahl)
Unfallkasse Hessen (UKH): Mein sicherer Schulweg- Ein Lernmodul für Grundschulkinder, Klasse 3 + 4 (LernBar Kurs)
Hessische Lehrkräfteakademie (HLA): Digitale Lerneinheiten Masterclass 3, Folge 1-5 (LernBar Kurse)
Studiencheck - Das Selbstreflexionstool der Goethe-Universität für internationale Studierende im Studienverlauf (LernBar Kurs)
Lolas erstes Semester (Serious Game zu digitaler Barrierefreiheit)