Dr. Atezaz Ahmad
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale. Derzeit arbeitet er an der Entwicklung und Integration von OpenLAIR und Moodle in FoLA | digital.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 798 236 44
Mail: ahmad@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate | LinkedIn
____
Atezaz Ahmad ist Postdoktorand an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Deutschland. Er promovierte mit einer Dissertation mit dem Titel „Uncharted Territories: Learning Analytics Indicators from a Learning Design Perspective“, in der er das Learning Analytics and Design Alignment (LADA)-Framework entwickelte, um Learning Design (LD) und Learning Analytics (LA) systematisch aufeinander abzustimmen. Während seiner Promotion arbeitete er außerdem an der Entwicklung und Evaluierung von OpenLAIR, einem Tool, das Kursdesigner:innen, Lehrkräfte, Studierende und Bildungsforschende dabei unterstützt, geeignete Lernaktivitäten, LA-Indikatoren und Metriken für Kursgestaltung oder LA-Dashboards auszuwählen. Darüber hinaus führte er Forschungen zu Methoden der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) durch, um die Extraktion von LA-Indikatoren und Metriken aus der Literatur zu automatisieren und sicherzustellen, dass OpenLAIR stets auf dem neuesten Stand bleibt.
Arbeitsschwerpunkte
Anwendung von Learning Analytics
Forschungsschwerpunkte
Educational Technology
Learning Analytics
Learning Design
Natural Language Processing
Text Data Mining
Human Computer Interaction
Responsible AI
Sonstiges
Auszeichnung für das beste Forschungsposter auf der LAK2020-Konferenz
Nominierung für das beste Studentenpapier bei der CSEDU 2024-Konferenz
Diente als einer der Herausgeber der Konferenzberichte für die LAK 2020-Konferenz
Projekte
IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalised search area for the learning environment
Digital Education Architecture
Course Mapper - Visual Peer Assessment
OpenLAIR - An Open Learning Analytics Indicator Repository
FoLA | digital
Veröffentlichungen
Atezaz Ahmad (2025). Uncharted territories: learning analytics indicators from a Learning Design perspective. PhD Dissertation at Goethe University Frankfurt. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. Pages 192, DOI: 10.21248/gups.93965.
Ahmad, A.; Schneider, J.; Schmitz, M.; Schiffner, D. and Drachsler, H. (2024). Students Want to Experiment While Teachers Care More About Assessment! Exploring How Novices and Experts Engage in Course Design. In Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU; ISBN 978-989-758-697-2; ISSN 2184-5026, SciTePress, pages 15-26. DOI: 10.5220/0012537900003693 *Best paper nominee!
Ahmad, A.; Schneider, J.; Schiffner, D.; Islamovic, E. & Drachsler, H. (2023). LAxplore: An NLP-Based Tool for Distilling Learning Analytics and Learning Design Instruments out of Scientific Publications. In Proceedings of the 15th International Joint Conference on Knowledge Discovery, Knowledge Engineering and Knowledge Management - Volume 1: KDIR, ISBN 978-989-758-671-2, ISSN 2184-3228, pages 230-239. DOI: 10.5220/0012163600003598
Ahmad, A., Kiesler, N., Schiffner, D., Schneider, J., and Wollny, S. (2023). Caught in the Lifelong Learning Maze: Helping People with Learning Analytics and Chatbots to Find Personal Career Paths. In International Journal of Information and Education Technology. vol. 13, no. 3, pp. 423-429, 2023..
Ahmad, A., Yordanov, I.I., Yau, J., Schneider, J., Drachsler, H. (2023). A Trusted Learning Analytics Dashboard for Displaying OER. In: Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M., Zawacki-Richter, O. (eds) Distributed Learning Ecosystems . Springer VS, Wiesbaden. DOI.
Ahmad, A.; Schneider, J.; Weidlich, J.; Di Mitri, D.; Yau, J.; Schiffner, D. and Drachsler, H. (2022). What Indicators Can I Serve You with? An Evaluation of a Research-Driven Learning Analytics Indicator Repository. In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1, ISBN 978-989-758-562-3, ISSN 2184-5026, pages 58-68.
Ahmad, A., Schneider, J., Griffiths, D., Biedermann, D., Schiffner, D., Greller, W., Drachsler, H. (2022). Connecting the dots – A literature review on learning analytics indicators from a learning design perspective. Special Issues Article in Journal of Computer Assisted Learning. DOI.
Karademir, O., Ahmad, A., Schneider, J., Mitri, D. D., Jivet, I., & Drachsler, H. (2021, October). Designing the Learning Analytics Cockpit-A Dashboard that Enables Interventions. In International Conference in Methodologies and intelligent Systems for Techhnology Enhanced Learning (pp. 95-104). Springer, Cham.
Ahmad, A., Schneider, J., & Drachsler, H. (2020, September). OpenLAIR an Open Learning Analytics Indicator Repository Dashboard. In European Conference on Technology Enhanced Learning (pp. 467-471). Springer, Cham.
Ahmad, A., Schneider, J., Drachsler, H., (2020). Open Learning Analytics Indicator Repository., The 10th International Learning Analytics and Knowledge Conference LAK20 (2020), pages 41-43. *Best poster award!
Hiebl, J., Ahmad, A., Scharnberg, G., Drachsler, H., Heck, T., Hölterhof, T. (2019). Designing Multi-faceted Open Informational Ecosystems for Learning and Teaching. Forschungsworkshop auf der ECER 2019, Hamburg