Wissenschaftlicher Mitarbeiter / EdTech | Responsible AI | FoLA - digital

Dr. Atezaz Ahmad

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei studiumdigitale. Derzeit arbeitet er an der Entwicklung und Integration von OpenLAIR und Moodle in FoLA | digital.

House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 308
60323 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 798 236 44
Mail: ahmad@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate  | LinkedIn

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Atezaz Ahmad ist Postdoktorand an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Deutschland. Er promovierte mit einer Dissertation mit dem Titel „Uncharted Territories: Learning Analytics Indicators from a Learning Design Perspective“, in der er das Learning Analytics and Design Alignment (LADA)-Framework entwickelte, um Learning Design (LD) und Learning Analytics (LA) systematisch aufeinander abzustimmen. Während seiner Promotion arbeitete er außerdem an der Entwicklung und Evaluierung von OpenLAIR, einem Tool, das Kursdesigner:innen, Lehrkräfte, Studierende und Bildungsforschende dabei unterstützt, geeignete Lernaktivitäten, LA-Indikatoren und Metriken für Kursgestaltung oder LA-Dashboards auszuwählen. Darüber hinaus führte er Forschungen zu Methoden der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) durch, um die Extraktion von LA-Indikatoren und Metriken aus der Literatur zu automatisieren und sicherzustellen, dass OpenLAIR stets auf dem neuesten Stand bleibt.

Arbeitsschwerpunkte
  • Anwendung von Learning Analytics

Forschungsschwerpunkte
  • Educational Technology

    • Learning Analytics

    • Learning Design

  • Natural Language Processing

  • Text Data Mining

  • Human Computer Interaction

  • Responsible AI

Sonstiges
  • Auszeichnung für das beste Forschungsposter auf der LAK2020-Konferenz

  • Nominierung für das beste Studentenpapier bei der CSEDU 2024-Konferenz

  • Diente als einer der Herausgeber der Konferenzberichte für die LAK 2020-Konferenz

Projekte
  • IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalised search area for the learning environment

  • Digital Education Architecture

  • Course Mapper - Visual Peer Assessment

  • OpenLAIR - An Open Learning Analytics Indicator Repository

  • FoLA | digital

Veröffentlichungen