fuels beim Digitaltag
Future Learning Spaces erleben!
Freitag, 27. Juni 2025
Wie sehen die Lehr- und Lernräume der Zukunft, also Future Learning Spaces (fuels) aus? Machen Sie sich selbst ein Bild und erleben Sie innovative Lehrszenarien in 360°, AR und VR am Digitaltag 2025.
Im Verbundprojekt Future Learning Spaces (fuels) entwickeln, erproben und erforschen die Goethe-Universität Frankfurt, die TU Darmstadt und die Hochschule Darmstadt innovative Lehr-/ Lernszenarien mittels der Technologien 360°, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR).
Im Rahmen des Digitaltags am 27. Juni 2025 lädt das Projektteam zu einem Rundgang durch die im Verbund entstandenen Future Learning Spaces ein: von 360°-Escape Games für Laborerkundung und Studienorientierung über den Einsatz von AR für universitäre Sammlungen und ein VR-gestütztes Planspiel zum Thema Künstliche Intelligenz bis hin zum Imaginarium – einem immersiven Kreativraum in VR, der KI-Technologie für kollaboratives Arbeiten erprobt.
An mehreren Stationen mit Demo-Sessions können die Besucher*innen die unterschiedlichen Lehr- und Lernräume ,betreten‘ und erleben.
Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag, der Menschen zusammenbringt, um die Digitalisierung erlebbar zu machen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Digitale Demokratie: Mitreden. Mitgestalten. Mitwirken.“
Mehr Informationen finden sich hier: https://digitaltag.eu/digitaltag
Ansprechpartnerin

Dr. Ulrike Mascher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektkoordinatorin fuels | 360°, AR, VR | Mediendidaktik