Serious Games & Gamification

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Die Anwendung von spielerischen Lernmethoden war schon immer ein erstrebenswertes Ziel im Bildungswesen. Seit Anfang der 2000er Jahre hat das Interesse an Themen wie Serious Games und Gamification spürbar zugenommen, vor allem wegen des Potenzials, die Lernmotivation zu steigern und letztendlich einen höheren Lernerfolg zu erzielen.

Gamification basiert auf der Konzeptidee, die vorteilhaften Auswirkungen, die das Spielen digitaler oder analoger Spiele mit sich bringt, auf Lehr- und Lernumgebungen in der Schule oder Universität zu übertragen. Durch die Integration dieser spielerischen Elemente soll die Lernmotivation erhöht und das Verständnis für Lerninhalte vereinfacht werden. Der Einsatz von spielerischen Elementen kann dabei helfen, komplexe Sachverhalte aus einer anderen Perspektive zu betrachten, neue Denkansätze zu fördern und wiederholtes Üben attraktiver zu gestalten. Ein gesteigerter Lernerfolg und eine höhere Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen sind die angestrebten Ziele dieses Ansatzes.

Dank unserer Erfahrung aus eigenen Projekten, wie "Lolas erstes Semester" und dem "VR-Escape-Room", sind wir bestrebt, Lehrende in diesem Bereich zu unterstützen und zu beraten. Diese Unterstützung kann sowohl durch die Empfehlung geeigneter Tools als auch durch das Aufzeigen von didaktischen Einsatzmöglichkeiten erfolgen. Darüber hinaus planen wir, in unserer Workshopreihe spezielle Angebote zu diesem Thema anzubieten. Hilfreiche Tutorials zu verschiedenen Tools sind bereits auf unserer Seite „Lehre virtuell“ verfügbar und stehen für Lehrende als nützliche Ressource zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bei studiumdigitale ist Game Accessibility, welche zum Teil unsere Themenschwerpunkte Serious Games und digitale Barrierefreiheit miteinander verbindet. Wir sind bestrebt unsere wissenschaftliche Expertise in diesem und weiteren Bereichen von Serious Games einzusetzen, um unsere Forschung kontinuierlich voranzutreiben.

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