Zum 14. Mal schrieb die Goethe-Universität, vertreten durch die Vizepräsidentin für Lehre, Prof.in Dr. Christiane Thompson den eLearning-Förderfonds zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre aus. Die Förderung wurde coronabedingt erst Anfang 2022 zeitgleich mit der eLearning-Förderung Studierende (SeLF) ausgeschrieben. Das Fördervolumen für beide Fonds zusammen beträgt Euro 120.000.
Gegenstand der Förderung
Gegenstand der Förderung war die Konzeption, die Entwicklung und die Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt.
Geförderte Projekte 2021/22
- FB11 - GeoMat digital – Gesteine
- FB16 - Room of error - Fehler identifizieren und Leben retten
- FB08 - Digital Humanities in der visuellen Anthropologie und Filmwissenschaft: Computergestützte Film- und Videoanalyse
- FB08 - Selbstlerneinheit zu digital serious games in der Lehrkräftebildung
- FB03 - Blended-Learning als Planspiel-Seminar: Neustart für die Regeln der Weltwirtschaft
- FB05 - Fit for Blended Care: Entwicklung eines Trainings digitaler Kompetenzen für Online- und Face-to-face-Psychotherapie und Beratung
- FB10 - Linguistisch fundierter Grammatikunterricht – Unterrichtsvideos für angehende Lehrpersonen
- C3S Tandem Lectures Video Series: Digitales Propädeutikum zur Förderung von Future Skills in der grundständigen Lehre (Büro für Strategische Organisations- und Qualitätsentwicklung)