
Hannah Spuhler
befindet sich aktuell in Elternzeit. Sie arbeitet seit 2024 bei studiumdigitale in der Mediendidaktik. Sie beschäftigt sich in den Projektkontexten von DALE und Interact Europa 100 mit digitalen Learning-Designs, berät Lehrende und evaluiert Lernszenarien.
House of Labour | Eschersheimer Landstr. 155/157
3.OG | Raum 312
60323 Frankfurt am Main
Aktuell in Elternzeit
Mail: spuhler@sd.uni-frankfurt.de
Profile: ResearchGate
____
Nach ihrem Abitur absolvierte Hannah zunächst das Bachelor- und direkt im Anschluss das Masterstudium Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität. Gleichzeitig sammelte sie praktische Erfahrung in der Betreuung einer Grundschule und als wissenschaftliche Hilfskraft. Anschließend trat sie eine Promotionsstelle in dem Projekt “The Next LEVEL - Lehrerbildung vernetzt entwickeln” an. Dort leitete sie das Teilprojekt ePortfolio und promovierte seitdem zur Anleitung von Reflexion in der Lehrer*innenbildung. Sie arbeitet seit März 2024 bei studiumdigitale.
Arbeitsschwerpunkte
Beratung, Qualifizierung & Konzeption im Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Projektkoordination
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Kooperationen mit diversen Fachbereichen
Mediendidaktik
Evaluation von Online-Lernszenarien
Forschungsschwerpunkte
Evaluationsforschung
Digitale Lernszenarien
Portfolioarbeit
Reflexion in der Hochschullehre
Lehrer*innenbildung
Projekte
Veröffentlichungen
Burgwald, C.; Moos, M.; Özenc, H.; Spuhler, H. & und Engel, J. (2024). Lernräume erfahren – gemeinsam „praktisch“ erleben. In. Weber, N.; Moos, M.; Kucharz, D. (Hrsg.). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 170-177.
Burgwald, C.; Moos, M.; Özenç, H. A.; Spuhler, H.; Aldemir, M.; Kucharz, D. & Engel, J. (2023). Lernräume erfahren und gemeinsam „praktisch“ erleben in der Didaktischen Werkstatt. In. Meier, M.; Hammann, M.; Greefrath, G.; Ziepprecht, K. & Wodzinski, R. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 143-147.