Förderung

FB 11/12/13/14 - RiedbergTV - das interdisziplinäre Projekt!

Riedbergtv umzug

RiedbergTV ist eine Initiative einer handvoll Studierender vom Uni Campus Riedberg. Seit etwa fünf Jahren besteht im Fachbereich Physik das studentische Video-Projekt „Podcast-Wiki-Physik“, das aktuelle Themen im Fachbereich 13 in Kurzvideos verpackt und den Studierenden online verfügbar macht. Dabei ging es in der Vergangenheit sowohl um die Vorstellung von Professoren, als auch Veranstaltungen abseits des Wissenschaftsbetriebs.

Dieses Konzept wird nun auf möglichst viele naturwissenschaftliche Fachbereiche erweitert und soll eine bunte Vielfalt an engagierten Studenten zur gemeinsamen Arbeit zusammen bringen. Schließlich treten viele Fragen, mit denen sich die Studierenden im Fachbereich Physik im Laufe ihres Studiums konfrontiert sehen, in ähnlicher Form auch in anderen Fächern auf: Vorbereitung auf Praktika, fachliche Spezialisierung im Rahmen von Abschlussarbeiten und vieles mehr. Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Projekts „RiedbergTV“ Studierende aus allen naturwissenschaftlichen Fachbereichen - vor allem am Riedberg ansässigen, aber gerne auch weitere - zur Mitarbeit herzlich eingeladen. Dies hat neben der personellen Aufstockung den Vorteil, dass ein verstärkter interdisziplinärer Austausch gefördert werden soll – sowohl Gruppenintern als auch hinsichtlich der auf einer fachübergreifenden Plattform präsentierten Inhalte. Eine breitere Basis am Projekt beteiligter Studierender wird insbesondere auch die zeitnahe Fertigstellung von Videos über aktuelle Veranstaltungen des Campus-Lebens vereinfachen.

Jeder kann und soll seine Ideen mit an den Tisch bringen, wo sie diskutiert und ausgearbeitet werden können und anschließend im Team umgesetzt werden. Jeder nach dem Maß seiner Fähigkeiten und Vorlieben. So erhoffen wir uns eine hohe Variationsbreite an aufgearbeitetem Videomaterial präsentieren zu können. Inhalte von Studierenden für Studierende.

Technische Aspekte

Die Videos werden in einem Media-Wiki-System thematisch gruppiert, wodurch eine inhaltliche Verknüpfung geschaffen werden kann, die den Nutzer frei nach seinen individuellen Interessen von einem Video zum nächsten führt. Mit diesem assoziativen Konzept haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht und es lässt sich hervorragend auf neue Fachbereiche erweitern. Ganz ohne eine strikte Trennung zu erzeugen, schließlich gibt es viele Schnittmengen.

Grundlegende Videotechnik wie Kameras mit Stativen, Handmikrophone sowie zwei Fotolampen zur besseren Ausleuchtung sind bereits aus dem früheren Projekt vorhanden, sodass sofort mit der Umsetzung der ersten Idee begonnen werden kann. Aber auch hier gilt: jeder übernimmt dort Aufgaben bei denen er sein Wissen einbringen kann oder lernt das was ihn interessiert.

Was wir brauchen

Da das Projekt wie bereits erwähnt auch zur Aneignung von Kompetenzen im journalistischen bis didaktischen Bereich, aber auch hinsichtlich der eingesetzten Technik, dienen soll, werden zunächst keine Erfahrungen in besagten Bereichen gefordert; ausreichende Motivation steht hier im Vordergrund. In erster Linie wünschen wir uns Verstärkung durch junge Menschen mit hohem Engagement, die uns durch ihren Ideenreichtum bereichern.

Dann können wir ohne weiteres interessante Videoinhalte verschiedener Formate produzieren, die für aktuelle und nachfolgende Studierendengenerationen von Interesse sind, eine Erleichterung im Dschungel der Möglichkeiten bieten und gleichzeitig unterhaltenden Charakter haben.

Riedbergtv logo klein