Förderung

FB 09 - Apps (Applikationen/Anwendungssoftware auf mobilen Endgeräten) zur Kreativitäts­förderung im Kunstunterricht. Erkundung, Methodik, Konzeption und Einsatz

Für das Studium der Kunstpädagogik sowie für die Tätigkeiten im Bereich der Kunst spielt Kreativität eine zentrale Rolle. Die Förderung von Kreativität wird dem Schulfach Kunst als Aufgabe nicht nur in den hessischen Bildungsstandards sowie den Lehrplänen zugewiesen. Deshalb ist Kreativitätsförderung im Bereich der Kunstdidaktik zentral. Methoden der Kreativitätsförderung sollten im Studium erlernt, im Praktikum ausprobiert und später im Referendariat sowie in der Berufspraxis angewandt werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, Methoden der Kreativitätsförderung durch Anwendungssoftware/Applikationen vorwiegend auf mobilen Endgeräten zu behandeln. Hierbei ist davon auszugehen, dass sich solche Methoden im schulischen Kunstunterricht (noch) nicht etabliert haben, aber für die Zukunft immer wichtiger werden. Diese Methoden lassen sich keinesfalls nur im Kunstunterricht anwenden, sondern sind sowohl übertragbar auf andere Schulfächer als auch auf den Alltag sowie vielfältige spätere berufliche Kontexte. Die Studierenden für die verschiedenen Lehrämter Kunst sollen zudem dazu angeregt werden, die Chancen sowie die Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien, hier elektronischer Endgeräte für das mobile und kreative Lernen zu erkunden, selbst anzuwenden, kritisch zu reflektieren sowie in kunstdidaktische Kontexte zu übertragen.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Georg Peez
FB 09 - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunstpädagogik
peez[a]kunst.uni-frankfurt.de