Förderung
- eLF 21/22
- eLF-2020
- FB02-EduVest – Interaktive Lernplattform für Investment- und Finanzmarktbildung
- FB09-Jugendsprachen und mobile Kommunikation in Afrika im Blended-Learning-Format
- FB09-Kunstwissenschaftliche Filmanalyse. Ein digitales Lehr- und Forschungsprojekt
- FB15-SOLID –Systematisches ObjektLernen und IDentifizieren
- IDMI-L1 Mathe Checks: Digitale Kompetenzchecks und Selbstlernmaterialien für Erst-semesterveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik Primarstufe
- Schreiben in Stufen
- FB08-Vier Module, drei Szenarien: Integrierte Lehre in der Ethnologie
- eLF-2019
- eLF 2018
- eLF 2017
- eLF 2016
- eLF 2015
- eLF 2014
- eLF 2013
- eLF 2012
- eLF 2010
- eLF 2009
- SeLF 21/22
- SeLF 2020
- SeLF 2019
- SeLF 2018
- SeLF-2017
- SeLF 2016
- SeLF 2015
- SeLF 2014
- SeLF 2013
- SeLF 2011/2012
- SeLF 2010
- SeLF 2008
- eLearning-Förderausschreibung Gestenbasierte Anwendungen in Bildungsprozessen
- eLearning-Award
SOLID –Systematisches ObjektLernen und IDentifizieren
In vielen Fächern müssen Objekte nach Merkmalen bestimmt und in eine wissenschaftliche Systematik eingeordnet werden, seien es ar-chäologische Funde, Minerale oder Pflanzen. SOLID ist ein App-Bau-kasten, der das Lernen strukturierter Objekte und deren Bestimmung mittels spezifischer Merkmale unterstützt. Die Basis-App verfügt über vielfältige Lernfunktionen, die interaktiv und spielerisch-aktivierend auf diverse systematisierte Lehrinhalte angepasst werden können.
Ziel 1) Übertragung der App auf neue Szenarien bzw. Fächer am Fall-beispiel “Archäologie in Scherben” Ziel 2) Erhöhung des didaktischen Mehrwerts durch Map-Integration und Geodaten (Serious Gamification) in der Pflanzenbestimmung im Wissenschaftsgarten der GU und Arboretum der HS Geisenheim
SOLID ist eine Abstraktion der eLF-Projekte GeoMat und DivE und kann mit geringem zusätzlichen Programmieraufwand für neue Fachinhalte erschlossen werden. Die Lerninhalte stehen dauerhaft und öffentlich zur Verfügung und können in jedem Semesterzyklus oder zum Selbst-studium genutzt werden.