Förderung
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- eLF 2018
- eLF 2017
- FB 02 - Online-Tutorial Accounting 1
- FB 05 Wissenschaftliches Arbeiten mit Python
- FB 09 Fortsetzung und Erweiterung des Kooperationsprojektes eCampus Altertum
- FB09 - Musik hören und verstehen
- FB 11 - GeoMat digital
- FB 12 - Augmented Reality Multimedia Pop-Ups für ausgedrucktes Lernmaterial
- FB 12 - Interaktive Exploration und Visualisierung von Algorithmen fuer Maschinelles Lernen und Data Science
- FB 13 - Integration des Inverted Classrooms im Physikalischen Anfängerpraktikum
- Starker Start - Modulare Erklärvideos zum Einsatz in multiplen Lehr-/Lernszenarien
- eLF 2016
- eLF 2015
- eLF 2014
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- SeLF 2008
- eLearning-Förderausschreibung Gestenbasierte Anwendungen in Bildungsprozessen
- eLearning-Award
FB 12 - Interaktive Exploration und Visualisierung von Algorithmen für Maschinelles Lernen und Data Science
Jungen Informatikerinnen und Informatikern bieten sich durch die zunehmende Digitalisierung im Zuge der Informationsgesellschaft vielfaeltige Chancen und Moeglichkeiten. Gleichzeitig steigen jedoch auch die Anforderungen an das Fachwissen und die Faehigkeiten, insbesondere im Bereich Data Science. Unternehmen
setzen zunehmend Techniken des maschinellen Lernens ein, um grosse Datenmengen effizient und zielgerichtet auszuwerten, und erwarten entsprechend umfangreiche Kenntnisse in diesem Bereich. Dies stellt auch grosse Herausforderungen an die Lehre: So sollen die Studierenden eine Vielzahl von Algorithmen kennen und praktisch beherrschen waehrend gleichzeitig fast taeglich neue Entwicklungen zu verfolgen sind.
Ziel dieses Projektes ist es sich dieser Herausforderung zu stellen und die Vermittlung und das vertiefende Verstaendnis durch die Entwicklung und den Einsatz interaktiver Tools zur Exploration und Visualisierung von Algorithmen entscheidend zu verbessern. In Kombination mit modernen Toolboxen koennen dabei nicht nur aktuellste Techniken erlaeutert, sondern vor allem auch direkt und anhand praktischer Beispiele von den Studierenden nachvollzogen werden.
Das vorliegende Projekt wird dazu fuer wichtige Klassen von Algorithmen interaktive Notebooks entwickeln, die von Dozenten in Vorlesungen und Uebungen verwendet, sowie online frei zugaenglich bereitgestellt werden.