eLearning-Förderfonds (eLF) 2010

Förderung

eLearning-Förderfonds (eLF)

Fördersumme: 180.000 Euro
geförderte Projekte: 13
Förderzeitraum: 20.07.10 bis 31.12.11

Die Goethe-Universität stellt mit dem eLearning-Förderfonds 2010 € 180.000 zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz neuer Medien in der Lehre bereit. Ziel dieser Förderung ist die nachhaltige Verbesserung des Lernens und Lehrens durch den Einsatz von eLearning-Elementen wie Online-Übungen, Online-Betreuung, Ansätzen zur Aktivierung von Studierenden in Selbstlernphasen, die innovative Nutzung von Audio- und Videoaufzeichnungen, kooperative Formen der Wissensproduktion und Ähnliches.

Gegenstand der Förderung

Gegenstand der Förderung sind die Konzeption, die Entwicklung und die Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt. Insbesondere werden gefördert:

  • Entwicklung und Umsetzung didaktischer Szenarien, die unterstützend und ergänzend zur Präsenzlehre den Einsatz multimedialer Lerneinheiten oder netzbasierter Kommunikation, Kooperation oder Betreuung zum Ziel haben
  • Entwicklung netzbasierter Inhalte zum ergänzenden Selbststudium der Studierenden sowie zum Einsatz in Präsenzveranstaltungen
  • Durchführung webbasierter eLearning-Veranstaltungen als Ergänzung und Anreicherung von Präsenzveranstaltungen (z.B. Online-Seminare und -Übungen)

Antragsteller

Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt.

Allgemeine Bewertungskriterien

  • Das Projekt ist Teil eines größeren Konzepts (z.B. Fächerkonzept oder Fachbereichskonzept) zum Einsatz von eLearning in der Lehre
  • Gewährleistung der Verwendung und Pflege der Projektergebnisse über den Ablauf der Förderung hinaus
  • (Medien-)didaktisches und (medien-)pädagogisches Konzept zur Verbesserung der Lehre bzw. der Studienbedingungen für die Studierenden
  • Konzept zur Qualitätssicherung und Evaluation der Projektergebnisse
  • Im Projekt entwickelte bzw. vermittelte Lehrinhalte sind integraler Bestandteil der Lehre (Einbindung ins Curriculum)
  • Innovationscharakter des Vorhabens
  • Konzept zur Distribution von eLearning-Inhalten an Studierende
  • Kooperation im Einsatz der entwickelten eLearning-Inhalte oder in der Durchführung der eLearning-Veranstaltung zwischen mehreren Hochschullehrenden
  • Mehrwert gegenüber den vorhandenen Lehr- und Lernangeboten
  • Wirtschaftlichkeit

Begutachtungs- und Auswahlprozess

Nach Einreichung der Projektanträge über das Dekanat des jeweiligen Fachbereichs an das Präsidium wurden die Anträge zum eLearning-Förderfonds von jeweils 2 unabhängigen Gutachtern bewertet, um ein objektives Ergebnis zu erhalten. Die Begutachtung erfolgte auf der Basis eines Begutachtungsformulars mit festgelegten Bewertungskriterien (s.o.). Anhand dieser Ergebnisse wurden in einer Jurysitzung die Projekte zur Förderung ausgewählt.

Gutachter

  • Anette Adelmann, FB 09 (Lehrbeauftragte)
  • Prof. Dr. Volker Albrecht, FB 11/ZENAF (em. Hochschullehrender)
  • Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, FB 08 (Hochschullehrender)
  • Dr. Clemens Bohrer, ZLF (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)/FB 07 (Lehrbeauftragter)
  • Prof. Dr. Rüdiger Brause, FB 12 (Hochschullehrender)
  • Prof. Dr. Paul W. Dierkes, FB 15 (Hochschullehrender)
  • Prof. Dr. Theo Dingermann, FB 14 (Hochschullehrender)
  • Peter Gorzolla, FB 08 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Christian Hoppe, Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, FB 04 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Dr. Hans-Henning Kappel, Zentrum für Weiterbildung (Leitung)
  • Peter Konrad, FB 03 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüdde, FB 13 (Hochschullehrender)
  • Silke Penning-Schulz, FB 01 (Lehrbeauftragte)
  • Prof. Dr. Bernd Trocholepczy, FB 07 (Hochschullehrender)/ZLF (Geschäftsführender Direktor)
  • Prof. Dr. Jürgen Wunderlich, FB 11 (Hochschullehrender)
  • Thorsten Wübbena, FB 09 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Koordination

  • Claudia Bremer, studiumdigitale (Geschäftsführung)
  • Prof. Dr.-Ing. Detlef Krömker, FB 12 (Hochschullehrender) / studiumdigitale (Vorstand)
  • Bettina Kühn, studiumdigitale (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Mitglieder der Jury

  • Prof. Dr. Volker Albrecht, FB 11/ZENAF (em. Hochschullehrender)
  • Claudia Bremer, studiumdigitale (Geschäftsführung)
  • Prof. Dr. Paul W. Dierkes, FB 15 (Hochschullehrender)
  • Thorsten Feichtinger, FB 16 (Studierender)
  • Peter Konrad, FB 03 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Jakob Krebs, FB 08 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Prof. Dr.-Ing. Detlef Krömker, FB 12 (Hochschullehrender)/studiumdigitale (Vorstand)
  • Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz (Vizepräsident)
  • Christian Stein, FB 08/ZLF (Studierender)
  • Wagner Steuer Costa, FB 14 (Studierender)
  • Prof. Dr. Bernd Trocholepczy, FB 07 (Hochschullehrender)/ZLF (Geschäftsführender Direktor)/ZPL (Vorsitzender)
  • Thorsten Wübbena, FB 09 (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)