eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung
- Mit KI zum Informationsprofi? - Das ist die perfekte Quelle
- Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs
- Digitale Notizen in der Wissenschaft II – Aufbaukurs
- Lehren und Lernen in 360°
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- BNE und Digitalisierung gemeinsam gedacht
- KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre
- Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethische Aspekte im Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre
- Effektives Feedback in der Hochschullehre: Ein Praxis-Workshop zu Learning Analytics
- Wissenschaftskommunikation
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit evasys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit evaexam
- Podcasts in der Lehre
- Screencasts produzieren
- Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Lehre
- H5P - Interaktive Lerneinheiten erstellen und einsetzen
- Videos für die Lehre planen und produzieren
- Spiele verstehen und bewerten: Eine Einführung in Videospiele als Kulturgut und ihre Einbindung in den Unterricht
- Weitere Angebote
Wahlmodul Digitale Wissenschaft (WM18)
Digitale Notizen in der Wissenschaft I – Grundlagenkurs. Oder: The Power of Plain Text
Referent:
David Lohner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))
Inhalt:
Notizen sind in allen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens relevant: vor Recherchen, im Anschluss beim Lesen der gewählten Fachartikel, bei der Synthese daraus gewonnener Einblicke und bei der Konzeption von Publikationen. Auch in Studium und Lehre sind Notizen Dreh- und Angelpunkt der Wissensvermittlung und Kompetenzaneignung. Egal, ob Lehrende Seminare und Vorlesungen vor- und nachbereiten, oder ob Studierende Inhalte zum Lernen notieren.
Die meisten von uns verfassen diese Notizen digital. Die Applikationen, die dafür genutzt werden, werden meist spontan und wenig reflektiert ausgewählt. In diesem Grundlagenkurs (jedes Sommersemester) widmen wir uns dem einfachsten aller Notiz-Formate: Reinen Textdateien, und wie sie mit der Auszeichnungssprache Markdown in der Software Obsidian zu einem Wissensnetzwerk verbunden werden können.
Anhand praktischer Übungen zum einfachen Formatieren und Organisieren von digitalen Notizen werden einfache Konzepte für eine sinnvolle Nutzung digitaler Notizen gezeigt.
Zielgruppe:
Alle Personen, die im akademischen Umfeld ihre Notizen digital besser organisiert haben wollen.
Voraussetzungen:
- Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen.
- Bereitschaft, neue Software (obsidian.md) zu installieren und zu lernen.
- Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera
Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
21.06. - 04.07. (asynchron Moodle)
05.07.: 09 - 11 Uhr (synchron Online-Präsenz)
06.07. - 18.07. (asynchron Moodle)
19.07.: 09 - 11 Uhr (synchron Online-Präsenz)
Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle
Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro
(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)