eLearning-Förderung an der Goethe-Universität

DALE - Digitalisierung und aktivierendes Lernen

Image 34462358

DALE - Digitalisierung und aktivierendes Lernen

Das Projekt zielt auf die Integration digitaler Lehr-/Lernelemente in Lehrveranstaltungen der Fachbereiche zur Stärkung der Eigenständigkeit der Studierenden und einer Flexibilisierung des Studiums durch eine größere zeitliche und räumliche Autonomie für Studierende. Studiumdigitale berät, begleitet und unterstützt geförderte Lehrteams bei der Neugestaltung einer ihrer zentralen Lehrveranstaltungen ihres Faches. Dabei sollen Digitale- und Präsenz-Anteile (z.B. Blended Learning oder Inverted Classroom) so kombiniert werden, dass aktives Lernen der Studierenden unterstützt wird. Alle Lehrteams erhalten von studiumdigitale eine Qualifizierung im Blended-Learning-Format, in der die Teams die Lehrplanung mit Hilfe von Learning Design Tools erlernen und durchführen. Dabei wird in Kooperation mit studiumdigitale auch eruiert, welche Feedbackmöglichkeiten sich im Zusammenhang mit den beantragten onlinegestützten Lehr-Lern-Phasen bieten (Feedback auf Lernaktivitäten, z.B. aus Foren, Concept Map, Videonutzung, Nutzung Lernplattform). Darüber hinaus nehmen alle Lehrteams an 2-3 Wahlmodulen aus dem Qualifizierungsangebot von studiumdigitale teil und erlernen dabei z.B. die Erstellung von Podcasts oder Erklärvideos oder den Einsatz von ePortfolios in Lehrveranstaltungen. Dies ermöglicht den geförderten Lehrteams eine variantenreichere Planung ihrer Veranstaltungen. Zusätzlich bietet studiumdigitale Unterstützung im Bereich Medienproduktion an. Dies kann z.B. Videoproduktion im Studio mit Greenscreen-Technologie, Erklärvideos, Videolectures, Podcasts oder auch AR/VR Anwendungen umfassen.