studiumdigitale - Zentrale eLearning-Einrichtung

Aktuelles

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Workshops

eLearning-Qualifizierung Frühling/Sommer 2019

Das Programm Frühling/Sommer 2019 der eLearning-Workshopreihe ist online und kann ab sofort gebucht werden. Auch in diesem Semester stehen wieder die eLearning-Grundlagenmodule sowie zahlreiche praxisorientierte Themen aus den Bereichen Medienproduktion und eLearning-Methoden zur Auswahl bereit.  Die Kombination von Grundlagenmodulen, Wahlmodulen und die Erstellung eines eLearning-Konzeptes ermöglicht zudem den Erwerb des eLearning-Zertifikats der Goethe-Universität.  

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Workshopübersicht 
Workshopheft (PDF)
Online-Anmeldung

eLF/SeLF

eLF/SeLF Ausschreibung 2019

Zum 12. Mal schreibt die Goethe-Universität, vertreten durch den Vizepräsident für Lehre Prof. Dr. Roger Erb, den eLearning-Förderfonds zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre aus. Gegenstand der Förderung sind die Konzeption, Entwicklung und Einführung neuer eLearning-Szenarien und -Inhalte für Studienangebote an der Goethe-Universität Frankfurt.

Die Förderung wird zeitgleich für Mitarbeitende und Professor*innen (eLF) sowie für Studierende (SeLF) ausgeschrieben. Das Gesamtfördervolumen für beide Fonds beträgt 120.000 Euro, wobei je nach Antragslage ca. 60.000 – 80.000 EUR für den eLearning-Förderfonds und 40.000 - 80.000 EUR für den studentischen eLearning-Förderfonds bereitstehen.

Antragsberechtigt sind Lehrende, Zentren, Institute, Fachbereiche (eLF) und Studierende (SeLF) der Goethe-Universität.
Nähere Informationen zur Antragsstellung, Förderdauer u. ä. finden Sie hier und in den beigefügten Projektausschreibungen.

Ausschreibung eLearning Förderfonds (eLF)
Ausschreibung studentischer eLearning Förderfonds (SeLF)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner eLF-Projekte:
studiumdigitale – Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt
Michael Eichhorn, Tel. 069/798-23609
elf@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

Ansprechpartner SeLF-Projekte:
studiumdigitale, zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt
Ralph Müller, Tel. 069/798-24609
self@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

eLNWT18

13. eLearning-Netzwerktag -Rückblick

Auch auf dem 13. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt am 13.12.2018 war die Digitalisierung als durchgreifender Veränderungsprozess in Wissenschaft und Wirtschaft und der kompetente Umgang mit ihr das Leitthema der Veranstaltung. 

Prof. Dr. Gerhard Brandhofer von der PH Niederösterrich (Abteilung Mediendidaktik und informatische Bildung) präsentierte in seiner Keynote Thesen zur digitalen Bildung sowie ein digitales Kompetenzraster für (angehende) Lehrer/-innen.

Prof. Dr. Hendrik Drachsler (DIPF/Goethe-Universität) stellte in seinem Vortrag das Forschungsgebiet Learning Analytics vor und verdeutlichte wie Daten von Lernenden analysiert und zur Entwicklung der Lehre beitragen können.

PD Dr. Markus Deimann von der TH Lübeck gab in seinem Vortrag einen tieferen Einblick in die Begriffe Medienkompetenz, Digital Literacy and Data Literacy.

Ergänzend zu den Keynotes komplettierten Lehrende und Studierende der Goethe-Universität aus verschiedenen Fachbereichen mit der Vorstellung aktueller eLearning-Projekte der Goethe-Universität das Programm.

Besonders erfreulich war die mit über 150 erschienenen Tagungsgästen erreichte Rekordteilnehmendenzahl, die die wachsende Bedeutung von eLearning und das damit verbundene steigende Interesse an der Thematik verdeutlicht.
Mit insgesamt 16 Poster- und Demopräsentationen konnte auch bei den Kurzvorträgen eine neue Höchstmarke angenommener Beiträge erzielt werden.

Nachstehend finden Sie das Programm des 13. eLearning-Netzwerktags sowie die Präsentationen der Keynotes und Vorträge bzw. Poster zu den eLearning-Projekten. Die Videoaufzeichnungen der Vorträge können in unserem eLecture-Portal angesehen werden.

Programm

Keynotes

Vorträge: (Videoaufzeichnungen der Vorträge)

MMW

Abbilder zwischen gestern und morgen: Hologramme in der Lehre

15. Januar – Abbilder zwischen gestern und morgen: Hologramme in der Lehre

Bereits seit dem 18. Jahrhundert werden Hologramme in Theatern, Filmen, Fernsehen oder live eingesetzt: Sie dienen als Audiovisualisierung verstorbener Prominenz, als Wahlauftritt von Politikern, für Erzählungen von Zeitzeugen, werden aber auch für Kunstinstallationen oder Mode- und Sportkampagnen eingesetzt. Die halbtransparenten Raumbilder entwickeln dabei eine spezielle Ästhetik: zwischen Hier und Dort, Dies- und Jenseits vermitteln sie die Illusion von simultaner Anwesenheit. In der MultimediaWerkstatt im Januar erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Hologramme und diskutieren praktische Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Unterricht. Zum Abschluss werden wir mit Hilfe des Smartphones ein eigenes Hologramm erzeugen. – Bitte bringen Sie Ihr eigenes Device mit!

Referentin: Franziska Winter, Medienwissenschaftlerin, Bauhaus-Universität Weimar

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung über das Online-Formular wird gebeten.
Das aktuelle Programm finden Sie hier als PDF.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391)

DelFI und HDI 2018

Digitalisierungs(wahn)sinn? - Wege der Bildungstransformation

Vom 10.-13. September 2018 fand die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) sowie die 8. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik 2018 (HDI) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt.

E-Learning heißt jetzt "Digitale Hochschulbildung und Qualifizierung digital in Unternehmen". Wir fügen hinzu "Ja, aber was nun?" Das klingt sehr nach mehr Fragen als Antworten.
Ja und nein – die richtige Frage zu stellen ist häufig schon der entscheidende Schritt zur Antwort. Nach diversen Foren, Konferenzen, Ankündigungen steht in nahezu allen Bildungseinrichtungen nun die Kärrnerarbeit an: Konzepte entwickeln, integrieren, rationalisieren, verbessern, ausprobieren, finanzieren. Nur eines ist sicher: Digitalisierung der Lehre und des Lernens wird vieles grundlegend verändern – nur was genau, wie und wann sind die Fragen. Ideen und Ansätze hierzu, umgesetzt oder nur angedacht: All dieses wollen wir austauschen.

Die Video-Aufzeichnung der Keynotes und Vorträge finden Sie auf unserem eLecture-Portal:

Organisation und Tagungsleitung
Prof. Dr. Detlef Krömker
studiumdigitale und Institut für Informatik
Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Ulrik Schroeder
Informatik 9 – Learning Technologies
RWTH-Aachen

Einreichungen, Anmeldung und Programm
Für die Einreichung von Beiträgen sowie die Anmeldung zur Tagung nutzen Sie bitte Conftool.
Das Programm wird voraussichtlich im Juni/Juli veröffentlich.

Weitere Informationen
Beitragsformate & Anforderungen
DeLFI 2018: Call for Participation
Thematische Schwerpunkte

www.delfi2018.de
Flyer

eLearning-Trends 2018

In unseren Veranstaltungsreihen MultimediaWerkstatt und dem eLearning-Netzwerktag wurden 2018 vielfältige Themen aus dem Bereich des eLearnings präsentiert. 2018 richtete studiumdigitale zudem erstmalig die eLearning-Fachtagung (DeLFI) sowie den Kongress für Hochschuldidaktik der Informatik (HDI) aus.

Rechtsfragen

Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content

Ende 2017 wurde von dem Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche ein Praxisleitfaden zum Thema eLearning erstellt. Dieser entstand im Auftrag des und in Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg. Es handelt sich dabei um die überarbeitete Fassung eines bereits entwickelten Leitfadens (letzte Fassung 2015). Diese neue Fassung berücksichtigt bereits die ab 1. März 2018 geltende Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG („Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft“). Der überarbeitete Leitfaden wurde anlässlich der Campus Innovation 2017 veröffentlicht.

Den Leitfaden finden Sie hier.
Für weitere Informationen zum Thema Rechtsfragen im eLearning beachten Sie bitte auch diese Hinweise auf unserer Webseite.

LernBar

8. LernBar Anwendertreffen am 26.September 2017

Am 26.09.2017 fand das 8. LernBar Anwendertreffenim Gästehaus der Goethe-Universität in der Frauenlobstr. 1 statt. LernBar-Autor*innen und Entwickler*innen trafen sich zum gemeinsamen Austausch und gaben Einblicke in neue Entwicklungen und Ergebnisse verschiedener Projekte.

Nachbericht im SD-Blog

Videos der Vorträge (Youtube-Channel)

Folien der Vorträge:

Tutor*innen

Tutorenqualifizierung an der Goethe-Universität

Im Rahmen des Projektes „Starker Start ins Studium“ wird jedes Semester ein umfangreiches Programm für die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der Goethe-Universität angeboten. In Grundlagen- und Vertiefungstrainings können sich aktuell an einem Fachbereich beschäftigte studentische Mitarbeiter/innen auf die Gestaltung und Durchführung von Tutorien vorbereiten.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung

E-Prüfungen

Scanner- und Onlineklausuren

Nutzen Sie die Vorteile digital unterstützter Prüfungssysteme für Scanner- oder Online-Klausuren zur schnellen, sicheren Korrektur und Prüfungsverwaltung. studiumdigitale, das Hochschulrechenzentrum und das Interdisziplinäre Kolleg für Hochschuldidaktik bieten didaktische und technische Beratung sowie Schulungen zur Erstellung und Durchführung von Online- (LPLUS) sowie Scannerklausuren (EvaExam) an.

Workshops aus der eLearning-Workshopreihe:
WEM 02 - Gestaltung von Tests und Aufgaben, Mo, 26.11.2018
WMP 09 - Scanner-Klausuren gestalten mit EvaExam, Mi, 14.11.2018

Weitere Informationen zu Scanner- oder Online-Klausuren:
Vortrag auf dem 3. Scannerklausuren-Netzwerktreffen, 19.04.2016, Fulda (PDF) 
Erklärvideo zu ePrüfungen mit LPLUS
Elektronisch Prüfen an der Goethe-Universität


Schnelleinstieg

Unsere Angebote

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Qualifizierungsprogramme

Hier finden Sie Informationen zu unseren Qualifizierungs- und Workshopangeboten rund um den Einsatz von eLearning-Elementen und digitalen Medien in Lehre, Unterricht und Weiterbildung und zum Tutorenqualifizierungsprogramm.

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eLearning-Förderung

Mit dem eLearning-Förderfonds für Lehrende (eLF) und Studierende (SeLF) werden Projekte unterstützt, die durch den Einsatz digitaler Medien einen Beitrag zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen leisten.

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Tipps und Tools

Hier finden Sie Literaturhinweise und Materialien sowie eine Übersicht der an der Goethe-Universität verfügbaren eLearning-Tools.