Studentische eLearning-Förderung (SeLF) 2008

Förderung

Förderrunde studentischer eLearning-Projekte (SeLF 2008)

SeLF ist die Studentische eLearning-Förderung der Universität Frankfurt. Ziel der Initiative ist, eLearning-Projekte aus den Reihen der Studierenden zu unterstützen und so wichtige Ideen und Impulse für den von ihnen erwünschten Medieneinsatz in der Lehre zu erhalten. Mit SeLF werden Studierenden die finanziellen Mittel an die Hand gegeben, ihre Projekte eigenverantwortlich umzusetzen.

2008 wurde die Ausschreibung erstmalig vorgenommen, nachdem das Projekt megadigitale den von den Bildungsministerien der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz vergebenen mediendidaktischen Hochschulpreis MedidaPrix  erhalten hatte. Das Preisgeld in Höhe von Euro 100.000 wurde komplett in die Förderung der studentischen eLearning-Projekte investiert, auf die sich damals 24 Projekte aus 11 der 16 Fachbereiche der Hochschule bewarben, was das große Interesse an entsprechenden Vorhaben seitens der Studierenden zeigt. Gefördert wurden anschließend 14 Projekte, die ihr Vorhaben im Zeitraum von 2008 bis 2009 umsetzten. Im Jahr 2010 gewann das Projekt Podcast-Wiki Physik in der Kategorie studentische Tutorien den Hessischen Hochschulpreis. Hier eine Übersicht aller geförderten studentischen Initiativen:

FB 08: OHEF – Onlinedatenbank zur historischen und ethnologischen Forschung
Ausgangspunkt war ist die Erkenntnis, dass vermitteltes Wissen im Studium auf Dauer oft nicht mit anderen Sachverhalten verknüpft wird und damit punktuell bleibt. Mit der Wiki-basierten Wissensdatenbank soll genau das vermieden werden. Weiterlesen …

FB 05: Blended Learning zur Stärkung der Methodenkompetenz
Psychologische Methodenlehre ist die Lehre von der Datenerhebung, -analyse, -auswertung und -interpretation und ist eine der wichtigsten Grundlagen der psychologischen Forschung. Sie begleitet Studierende während des gesamten Psychologiestudiums. Weiterlesen …

FB 06: Studentische Studienberatung am Fachbereich
Die Fachschaft des Fachbereichs 06/Evangelische Theologie bietet mit einem eigenen Fachschaftsraum einen Ort für Studienberatung für Studierende, sowohl für Erstsemester als auch für fortgeschrittene Semester. Diese finden in Einzelgesprächen und Gruppenveranstaltungen statt. Ziel des Projektes ist es, dieses Angebot weiter auszubauen. Weiterlesen …

FB 08 und 14: BlogQuest 2.0
In der Universität und in der Schule werden neue Medien und Methoden zum Einsatz neuer Medien immer wichtiger. Hier wurde in den letzten Jahren die WebQuest-Methode immer bekannter und hat sich zunehmend etabliert. Eine Weiterentwicklung sind BlogQuests.  Weiterlesen … 

FB 16: DEFI - Die digitale Lernplattform für Frankfurter Medizinstudenten
Ziel des Projekts ist, den Universitätsalltag als auch das Studium der Medizin am Fachbereich 16 organisatorisch zu vereinfachen. Mit Hilfe der Onlineplattform BSCW können sich die Studierenden untereinander vernetzen, studienrelevante Themen sammel und austauschen. Weiterlesen …

FB 13: Podcast-Wiki Physik
Unser Team vom Projekt „Podcast-Wiki“ hat sich zur Aufgabe gemacht, den „proof of concept“ zu liefern, dass eLearning eine Bereicherung für das Lehrangebot des Fachbereichs Physik darstellt. Dabei steht im Vordergrund, wie man Studierende im Selbststudium unterstützend erreichen kann. Weiterlesen …

FB 04: Bildungstalk „Auswärtsspiel“
In regelmäßigen Abständen werden von studentischen MitarbeiterInnen Podcastepisoden innerhalb des Podcastprojekts „Bildungstalk“ zu bildungs- und erziehungswissenschaftlich relevanten Themen, sowie zu Pflichtpraktika und Projekten inner- und außerhalb der Universität, produziert und veröffentlicht. Weiterlesen …

FB 16: stuDENT – Studentische Initiative Zahnmedizin
Das Projekt stuDENT hat sich zur Aufgabe gemacht, dem Carolinum (Zahnärztliches Universitäts-Institut) einen zentralen virtuellen Raum zur Verfügung zu stellen. Die netzgestützten Angebote der Polikliniken werden entsprechend des Bedarfes von Studierenden erweitert und auf einer gemeinsamen Plattform (WebCT) zusammengeführt. Weiterlesen …

FB 14: BioKemika
BioKemika ist ein Projekt für Studierende der Biochemie in Frankfurt und soll helfen die Flut der Fachinformationen anhand einer Metasuchmaschine leichter auffindbar zu machen. Es hat das Ziel, langfristig die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Biochemie-Studium zu werden. Weiterlesen …

FB 07: KARL THEO
Die Idee des Projektes KARL THEO ist, dass Studierende anderen Studierenden bei Fragen und Problemen helfen, die während des Studiums auftauchen. Denn wem ist das noch nicht passiert: Man schreibt eine Hausarbeit und dann will das Textverarbeitungsprogramm nicht so, wie man es eigentlich möchte. Weiterlesen …

FB 09: KA-Ko-Lab: Wiki-Ko-Laboratorium
Am Institut für Kulturanthropologie und Ethnologie ist ein eigenes Wiki bereits in verschiedenen Bereichen eingebunden. Die in Zusammenarbeit mit den Studierenden entwickelten Angebote des „KA-Wiki“ sollen durch unser Projekt weiter zu einem Informations-, Wissens- und Methodenpool ausgebaut werden. Weiterlesen …

FB 12: Prüfungsprotokoll-Datenbank
Das Ziel des Projekts ist der Aufbau einer fachbereichsübergreifenden Datenbank für Prüfungsprotokolle, die allen Studierenden der Goethe-Universität frei zur Verfügung steht. Die Idee für das Projekt ist aus einer veralteten Prüfungsprotokoll-Datenbank für den Studiengang Informatik entstanden. Weiterlesen …

FB 03: Unterrichtsforschung in der Politischen Bildung
Mit dem Projekt „Unterrichtsforschung in der Politischen Bildung“ soll die universitäre Ausbildung von zukünftigen LehrerInnen unterstützt werden. Hauptanliegen hierbei ist die Erforschung von politischem Unterricht und die Selbstreflexion des eigenen, zukünftigen Profils als LehrerIn, aber auch die Qualifizierung und der Kompetenzerwerb der Lehramtsstudierenden im Umgang mit medialen Lernszenarien. Weiterlesen …


In 11 Fachbereichen der Goethe-Universität Frankfurt entwickelten Studierende digitale Lernangebote für Studierende im Rahmen von SeLF 2008.

Eine Jury aus Studierenden und Lehrkräften gaben am 1. September 2008 die 14 förderungswürdigsten studentischen eLearning-Initiativen an der Goethe-Universität Frankfurt bekannt. Insgesamt 24 Einreichungen zu SeLF 2008 gingen mit einem Antragsvolumen in Höhe von Euro 250.000 innerhalb eines Monats bei dem Projekt megadigitale auf die Ausschreibung zur Förderung studentischer eLearning-Projekte, ein.

Die Fördermittel, 100.000 Euro, entstammten dem Preisgeld des mediendidaktischen Hochschulpreises MedidaPrix, den das eLearning-Projekt megadigitale der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Jahr 2007 errungen hatte.

Ausschreibungsbedingungen zu SeLF 2008

SeLF wurde durch eine interne Evaluation begleitet und die Ergebnisse in einem Abschlussbericht veröffentlicht.