Das Lehrprofil des Instituts für Psychologie

Um das Lehrprofil des Fachbereichs 05 nach der Verabschiedung durch den FBR und das Präsidium für Institute nutzbar zu machen, werden die untenstehenden Maßnahmen umgesetzt. Im Vordergrund stehen dabei die Sichtbarmachung der im Lehrprofil explizierten gemeinsamen Vorstellungen des Instituts für Psychologie und des Instituts für Sportwissenschaften nach außen, der Einbezug der Fachbereichsmitglieder in weitere Umsetzungsprozesse und das Ziel, das Lehrprofil für die Sicherung einer zeitgemäßen und qualitativ hochwertigen Lehre zu nutzen. Dabei sehen wir auch die Chance, das Lehrprofil für eine kohärente Orientierung über verschiedene Bereiche hinweg zu nutzen, um dem Thema Lehre und Studium im Fachbereich 05 einen gemeinsamen Rahmen zu geben.

Als kurzfristige Maßnahme werden die Lehrprofile unmittelbar nach ihrer Verabschiedung auf den Webseiten des Instituts für Psychologie und des Instituts für Sportwissenschaften publiziert.

Darüber hinaus werden die Lehrprofile in eigens dafür angesetzten institutsweiten Terminen („Retreat Lehre“ der Institute) diskutiert, um die für eine Wirkungsentfaltung notwendige breite Beteiligung herzustellen. Diskutiert wer- den sollen beispielsweise Kommunikationsstrategien (z.B. für neue Mitarbeitende), konkrete Maßnahmen zur Studiengangsentwicklung (z.B. Rahmenbedingungen zur Sicherung der Studierbarkeit, Rolle von Digitalisierungsprozessen) aber auch die strategische Integration in Fachbereichsprozesse (z.B. Nutzung des Lehrprofils in Berufungsverfahren oder für zukünftige [Re-]akkreditierungsprozesse und Strategiegespräche).

Das Lehrprofil des Fachbereichs 05 finden Sie hier.