Jugendsprachen und mobile Kommunikation in Afrika im Blended-Learning-Format

Das interdisziplinär ausgerichtete Seminar „Jugendsprachen und mobile Kommunikation in Afrika“, das bisher exklusiv an der JGU Mainz von Jun.-Prof. Dr. Nico Nassenstein am Institut für Ethnologie und Afrikastudien durchgeführt wurde, soll in ein Blended-Learning-Format überführt werden.

Es wird dann im Rahmen der RMU-Kooperation den Studierenden des BA-Studiengangs „Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation“ und anderen Studierenden der GU Frankfurt zur Verfügung stehen.

Unsere Ziele:

• den Unterrichtsgegenstand zum Lehrmedium zu machen

• heterogene Lernstände berücksichtigen durch individuell zugeschnittenes Lehrmaterial für Studierende anderer Fächer ohne linguistische Grundkenntnisse

• die Mobilität zwischen Mainz und Frankfurt für Studierende und Dozierende zu minimieren.