Förderung
- eLF 21/22
- eLF-2020
- eLF-2019
- FB 01 - Modulare interaktive Lern-Site ´Buchführung und Bilanzierung´ für Juristen
- FB 02 Learnings Analytics in BaccUp
- FB 02 - Förderung professionellen ökonomischen Lehrerwissens durch und mit eLearning
- FB 09 - Mixed- und Augmented-Reality und Kunstpädagogik.
- FB 09 URLCoFi 2
- FB 10 - Schwerpunkte der Grammatik des Französischen und des Italienischen
- ABL - Wissenschaftliches Schreiben in den Bildungswissenschaften
- StaSta - Erstellung einer Datenbank über die Partizipation von Frauen an naturwissenschaftlicher Forschung durch Studierende der Mathematik, Informatik und der Naturwissenschaften
- StaSta - Div-e: Tauche ein in die Diversität der Organismen
- eLF 2018
- eLF 2017
- eLF 2016
- eLF 2015
- eLF 2014
- eLF 2013
- eLF 2012
- eLF 2010
- eLF 2009
- SeLF 21/22
- SeLF 2020
- SeLF 2019
- SeLF 2018
- SeLF-2017
- SeLF 2016
- SeLF 2015
- SeLF 2014
- SeLF 2013
- SeLF 2011/2012
- SeLF 2010
- SeLF 2008
- eLearning-Förderausschreibung Gestenbasierte Anwendungen in Bildungsprozessen
- eLearning-Award
Modulare interaktive Lern-Site ´Buchführung und Bilanzierung´ für Juristen
Die 1. Projektphase hat eine anwendungsreife Anwendung im Internet implementiert. Auf ihr erhalten Studierende nicht nur elektronische Lehrmaterialien zur Buchführung und Bilanzierung, sondern können zu jeder Lerneinheit selbst die Bildung von Buchungssätzen üben. Hierbei erfolgt nicht nur unmittelbar eine Erfolgskontrolle, sondern die Folgen ihrer Buchung auf die Grundwerke der Buchführung – Grundbuch, Hauptbuch und Bilanz – werden ihnen unmittelbar visualisiert. Das Projekt liegt im Zeitplan.
Die 2. Phase zielt auf
- Erstellung und Erweiterung spezifisch abgestimmter Lehrmaterialien, insbesondere kurzer Video-Sequenzen, die selbst die Lern-Site zur Vermittlung des Stoffes verwenden und so zugleich deren Anwendung veranschaulichen,
- technische Optimierung und Erweiterung der Lern-Site.