eLearning-Workshopreihe Frühling/Sommer 2024

Wahlmodul eLearning-Methoden (WM23)

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung gemeinsam gedacht

Referent*innen:
Anja Höfner & Sulca Ariza (Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V.)

Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wollen wir die Idee und das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit ihren verschiedenen Elementen und dem zugehörigen Transformationsverständnis kennenlernen, sowie uns mit Digitalisierung als gesellschaftspolitischen Prozess auseinandersetzen und einen Überblick über deren soziale und ökologische Auswirkungen bekommen. Zentral geht es um die Frage, wie BNE genutzt werden kann, um Menschen zu ermutigen, sich aktiv in die Gestaltung digitaler Technik einzubringen. Ebenso wollen wir ergründen, wie transformative Bildung im digitalen Raum gelingen kann.

Zielgruppe:
Hochschullehrende/ Lehrer*innen/alle interessierten

Voraussetzungen:
Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
29.04. - 14.05. (asynchron Moodle)
15.05.: 10 - 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)
16.05. - 28.05. (asynchron Moodle)
29.05.: 10 - 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Ort: Moodle & Zoom

TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)