Förderung

FB 16 - BLEM! Das Blended-Learning Seminar Evidenzbasierte Medizin

Das innovative Hauptziel dieses Antrags ist die Einbettung von konkreten eLearning- Inhalten in die Anwesenheitszeiten des Seminars Evidenzbasierte Medizin. Darüber hinaus sollen zusätzlich über die Lernplattform OLAT online Inhalte zur Vor- und Nachbereitung, zur tagesaktuellen Gestaltung sowie zur Seminarabwicklung implementiert werden. eLearning soll damit nicht bloß als Ergänzung außerhalb der Präsenzveranstaltung dienen, sondern soll den Studierenden für das ganze Seminar von der Anmeldung bis zur Prüfung als roter Faden dienen. Die Lernabschnitte sollen in kleinen Einheiten Lerner zentriert ablaufen, bei denen sich kurze Inputphasen mit eigenständiger oder kooperativer Arbeit am Rechner und Kleingruppenaufgaben abwechseln. Möglich ist dies durch den bestehenden Zugang zu einem Einzelplatzrechner für jeden Studierenden eines Seminars während der gesamten Anwesenheitszeit. Die Studierenden sollen den Computer als integrale Informationsplattform erleben und durch die zusätzlichen Visualisierungs-, Kommunikations- und Aufgabenmöglichkeiten die Inhalte noch besser und nachhaltiger verinnerlichen können (vor, während, zwischen und nach den Seminaren).

Ansprechpartner

FB 16 – Medizin
Institut für Allgemeinmedizin
Dr. Tobias Weberschock, MSc
tobias@ebmfrankfurt.de