Wahlmodul eLearning-Methoden (WM24)

KI als Lehr- und Lerngegenstand in Unterricht und Hochschullehre

Referent:
Dr. Friedrich Wolf (Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a. M.)

Künstliche Intelligenz (KI) hat den digitalen Alltag aller Menschen längst durchdrungen. Im Kontext von Lernen und Bildung wird KI vor allem Begleiter und Unterstützer von Lernprozessen diskutiert. Mit der Thematisierung von Einsatzmöglichkeiten, Potentialen und Risiken von KI-Systemen in unterschiedlichen Disziplinen und lebensweltlichen Kontexten wird jedoch die Frage immer wichtiger, wie KI als Lerngegenstand bearbeitet werden kann.

Ziel des Kurses ist es didaktische Möglichkeiten auszuloten mit deren Hilfe heutige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten von KI als Lerngegenstand in Kursen und Seminaren thematisiert werden können. Der Kurs besteht aus zwei Selbstlernphasen sowie zwei Webinaren, in denen die Ergebnisse der Selbstlernphasen gemeinsam besprochen und diskutiert werden.

Am Einsatz Digitaler Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, DozentInnen und LehrerInnen.

Grundlegende PC-Kenntnisse wie Einsatz von Office-Produkten und Navigation und Recherche im Internet. Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

20.06. - 03.07. (asynchron Moodle)
04.07.: 10 - 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)
18.07.: 10 - 12 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle.