eLearning-Workshopreihe Winter 2020
- eLearning Didaktik
- Digitale Lernmedien
- Barrierefreiheit in digitalen Lernarrangements
- Rechtsfragen im eLearning
- eLZ – Abschlussmodul zum eLearning-Zertifikat
- Grundlagenkurs Moodle
- Aufbaukurs Moodle
- Digitale Lehrszenarien im Flipped/Inverted Classroom
- Virtual & Augmented Reality in eLearning-Szenarien
- Tests und Aufgaben in digitalen Lernumgebungen
- ePortfolios als Reflexions- und Prüfungsinstrument
- Tools zur Erstellung digitaler Lerninhalte
- Online-Kommunikation in Lerngruppen
- Mind und Concept Maps in digitalen Lernarrangements
- Aktivierung mit Audience Response Systemen
- Open Educational Resources - Finde, Nutzen, Produzieren
- Lerninhalte mit dem Autorensystem LernBar
- Erklärvideos in Legetechnik
- Fragebögen erstellen mit EvaSys
- Erklärvideos mit digitalen Tools erstellen
- Prüfungen gestalten mit EvaExam
- Podcasts in der Lehre
Wahlmodul eLearning-Methoden (WM20)
Virtual & Augmented Reality in eLearning-Szenarien
Referenten:
Prof. Dr. Alexander Tillmann, Florian Horn (studiumdigitale)
Inhalt:
Noch vor wenigen Jahren galt Virtual Reality (VR)/Augmented Reality (AR)-Technologie als Technikspielerei in Science-Fiction Filmen oder High-End-Produkt für einen kleinen Anwenderkreis. Heute eröffnen die aktuellen Anwendungen einen weitgefächerten Horizont für die mediengestützte Aus- und Weiterbildung. Sie versprechen die Ermöglichung realitätsnaher immersiver Lernerlebnisse zur Veranschaulichung von Informationen und Prozessen.
Lassen sich so im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien bald authentische Lernumgebungen in Unterricht und Lehre einsetzen?
Erweitern neue Ein-/Ausgabegeräte den Handlungsspielraum des Lernenden und ermöglichen sie das Einnehmen neuer Perspektiven zu Wissensinhalten?
In diesem Workshop werden erste didaktische und technische Ergebnisse aus dem Innovationsforum VR/AR im DigLL-Projekt des Landes Hessen vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre ausgelotet.
In der Onlinephase des Workshops wird in die Spezifika und Unterschiede der beiden Technologien eingeführt. In der Onlinepräsenz via Zoom werden Geräte und Einsatzbeispiele in Unterricht und Lehre vorgestellt und diskutiert.
Zielgruppe:
Am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und DozentInnen sowie interessierte LehrerInnen.
Voraussetzungen:
Didaktische Gestaltung von eLearning-Szenarien, z.B. KM01 – KM02. Aktive Teilnahme an den asynchronen (OLAT) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.
Termine:
15.01. - 28.01.21 (asynchron OLAT)
29.01.: 14:00 - 16:00 Uhr (synchron Präsenz)
30.01. - 11.01. (asynchron OLAT)
12.02.21: 14:00 - 16:00 Uhr (synchron Präsenz)
Ort: OLAT & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16
Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform OLAT
Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro
(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)