Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt


ISZ - Tandem goes Internet

Ziel ist es, einer größeren Anzahl an Studierenden der Goethe-Universität die Beteiligung an einem Tandem-Sprachaustausch zu ermöglichen. Seit einigen Jahren bietet das fachbereichsübergreifende Sprachzentrum der Goethe-Universität die kostenlose Vermittlung und Beratung von Sprachtandems an. Zielgruppe sind Studierende, die im Zusammenhang mit aber auch unabhängig von der Teilnahme an Sprachkursen des Sprachzentrums ihre Fremdsprachenfähigkeiten vertiefen wollen. Sprachtandems mit Muttersprachlern der entsprechenden Fremdsprache ermöglichen den Studierenden, ihre Sprachkompetenzen schneller zu verbessern. Seit einiger Zeit ist die Nachfrage an der Goethe-Universität nach insbesondere englisch-, französisch-, spanisch- und italienischsprachigen Tandempartnern so stark gestiegen, dass diese nicht mehr zufriedenstellend bedient werden kann. Gleichzeitig fehlen an Universitäten v.a. in Italien, Spanien und Frankreich vermehrt deutsche Muttersprachler als Tandempartner. Diese Lücke soll durch die Entwicklung und Implementierung eines e-Tandems geschlossen werden. Das e-Tandem würde das bereits bestehende Präsenz-Tandemangebot ideal ergänzen und die Engpässe an der Goethe-Universität schließen. Das bereits durchgeführte Pilot-Projekt „E-Tandem – Chiacchierata Virtuale“ mit der Universität La Sapienza in Rom verlief mit 16 Teilnehmern sehr erfolgreich und bekam ein sehr gutes Feedback. In der Evaluation wurde insbesondere auch eine kontinuierliche Betreuung und Hilfestellung von Seiten des Sprachzentrums gewünscht, was eine gesonderte Internetpräsenz auf den Seiten des Sprachenzentrums erforderlich macht. Hier sind Hilfestellungen und wechselnde Aufgabenstellungen geplant, welche die Studierenden bearbeiten und online einreichen. Diese Feedbackfunktion würde auch eine Zertifizierung der e-Tandems ermöglichen, die es bei den Präsenztandems noch nicht gibt. Dadurch würde die Attraktivität des e-Tandems erheblich gesteigert werden.

Ansprechpartnerin

Dr. Maria Kopp-Kavermann
Internationales Studienzentrum
Arbeitsbereich Fremdsprachen
kopp-kavermann@em.uni-frankfurt.de

 

geändert am 21. Januar 2014  E-Mail: Webmastermueller@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 21. Januar 2014, 15:12
http://www.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/elf/elf13/tandem/index.html