Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Qualitätsentwicklung durch Evaluation

Begleitend zur Umsetzung von eLearning-Vorhaben ist die Entwicklung eines Qualitäts- und Kostenbewusstseins durch kontinuierliche Evaluation für eine effektive Entwicklung, Pflege, Betreuung und Verstetigung hochwertiger eLearning- Produkte und -Szenarien unersetzlich. Je nach Zielsetzung und Interessensschwerpunkt der beteiligten Akteure gilt es, unterschiedliche Methoden und Formen der Evaluation zu wählen.

In der Praxis gibt es zahlreiche Barrieren, die überbrückt und für deren Überwindung spezifische Lösungsansätze gefunden werden müssen. Häufig sind Evaluationen noch mit großem Aufwand verbunden, da die Erfassung der Daten sowie die Auswertung „per Hand“ erfolgen. Darüber hinaus führen methodische Unsicherheiten (z.B. bei „selbstgestrickten“ Fragebögen) zu verfälschten und wenig aussagekräftigen Evaluationsergebnissen, die kaum Optimierungshinweise bieten.

 

pblatt Produktflyer Evaluation

Im Folgenden sind Beispiele möglicher Fragen hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Muster handelt. Diese sollten Sie nicht unbearbeitet zur Evaluation verwenden.

pblatt Musterfragebogen Lehrveranstaltungsevaluation

pblatt Muster für Zusatzkomponenten eLearning 1

pblatt Muster für Zusatzkomponenten eLearning 2

pblatt Muster für Zusatzkomponenten Videoaufzeichnungen

pblatt Muster für die Evaluation von Tutorien

 

Kontakt für Fragen und Anregungen: evaluation[a]sd.uni-frankfurt.de

 

 

geändert am 30. Juni 2014  E-Mail: Webmasterinfo@studiumdigitale.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 30. Juni 2014, 10:02
http://www.uni-frankfurt.de/org/fp/megadigitale/Service/evaluation/index.html