Förderung

Förderung professionellen ökonomischen Lehrerwissens durch und mit eLearning

Ziel der hier beantragten Förderung ist es, eine wirtschaftsdidaktische Veranstaltung anzubieten, die Studierenden die Möglichkeit gibt, bereits im Studium praxisrelevante Erfahrungen für die eigene und im LehrerInnenberuf notwendige Unterrichtsplanung mit digitalen Medien machen zu können, diese zu erproben und zu reflektieren.

Gegenstand der Veranstaltung soll es sein, die Studierenden zu befähigen, Unterrichtsplanungen vorzunehmen, die zwei neuartige Aspekte fokussieren: (1) Lernprozesse anhand authentischer (ökonomischer) Situationen ausrichten, (2) Digitale Medien nutzen, um (die authentischen Probleme aus Punkt 1 und damit) problembasiertes Lernen auf einer digitalen Lernplattform (Moodle) für eine heterogene Lernendengruppe umzusetzen. Damit soll die Überführung der entwickelten Unterrichtsplanungen in den Unterrichtsalltag unterstützt werden, schließlich handelt es sich bei Moodle um eine Plattform, welche an den Schulen in Hessen flächendeckend Einsatz findet.