Förderung

Modulare interaktive Lern-Site "Buchführung und Bilanzierung fürJuristen"

Auf einer internet-basierten Lern-Site soll
1. die Materie „Buchführung und Bilanzierung“ nicht nur als abstrakter Lerninhalt spezifisch für Studierende der Rechtswissenschaft aufbereitet und zum Abruf vorgehalten werden, sondern
2. den Studierenden auch die Möglichkeit gegeben werden, ihre erlangten Kenntnisse selbst unmittelbar
interaktiv anzuwenden.
Hierzu sollen die Studierenden zu vorgefertigten Fragen die betreffenden Buchungssätze bilden können. Die Auswirkungen der von ihnen gebildeten Buchungssätze auf das Rechenwerk des Unternehmens (Grundbuch, Hauptbuch und fiktive Bilanz) sollen sodann sogleich – und damit verständnisfördernd – auf der Site visualisiert werden. Ebenfalls sofort soll eine Lernerfolgskontrolle stattfinden, indem die Buchungen auf ihre Richtigkeit hin überprüft und etwaige Fehler kommentiert werden.
Zielsetzung ist damit die Schaffung eines hochgradig interaktiven Angebots im Internet, mit dem spezifisch Studierende der Rechtswissenschaft sich selbst die Materie „Buchführung und Bilanzierung“ aneignen können. Die Lern-Site soll hierbei modular und erweiterungsfähig hinsichtlich der einzelnen Lerneinheiten aufgebaut werden. Hingegen können und sollen die einzelnen Lerninhalte immer wieder auf Grund desselben interaktiven Moduls eingeübt werden. Hierdurch ergibt sich ein hoher Wiedererkennungseffekt für die Studierenden, der Verknüpfungen zwischen den einzelnen Lerneinheiten ermöglicht und digitale Kompetenz stärkt. Zugleich begrenzt die Verwendung stets desselben interaktiven Moduls den Programmieraufwand auf ein überschaubares Maß. Die Entwicklung hin zu diesem Ziel soll über verschiedene Stufen führen.