Förderung

FB 12 - Frage-Antwort-Lernbausteine für Vorlesungsvideos

Gegenwärtig werden Vorlesungsaufzeichnungen (und Erklärvideos) mit den folgenden Zielen erstellt:

  1. Wiederholung von gesamten Vorlesungen oder einzelnen Passagen, z.B. wenn aufgrund von Krankheit und Überschneidungen eine Vorlesung verpasst oder weil aufgrund eines Campus-Wechsels die Vorlesung vorzeitig verlassen werden musste.
  2. Nachschlagen von einzelnen Passagen, z.B. um beim Bearbeiten von Übungsaufgaben nochmals die Erklärung aus der Vorlesung zu bekommen.
  3. Verstehen von Lerninhalten, da man Erklärungen in verschiedenen Worten bekommt.
  4. Wir wollen mit dem vorliegenden Projekt Vorlesungsvideos um die folgenden Aspekte ergänzen:
  5. Überprüfung des individuellen Lernstandes und des Verständnisses.
  6. Motivation durch Fragen während der Vorlesung, welche beispielsweise durch einen Dozenten über ein Audience Response System (ARS) gestellt wurden. Dies ist aber auch für inverted classroom-Konzepte interessant, welche durch dieses Feature sinnvoll ergänzt werden können.